FondsStrategie - SJB Surplus

„Ihr dynamisches Investment“

Freizeit, Mode, Immobilien: Überall streben wir nach Individualität. Bei unserem Geld aber ist das graue Einerlei gerade gut genug. Dabei lohnt es sich hier besonders, gegen den Strom zu schwimmen. In unserer Strategie SJB Surplus verfolgen wir einen antizyklischen Ansatz. Wir kaufen, wenn andere Angst haben und verkaufen, wenn die Gier regiert. Mit dem Ergebnis, dass Sie sich mehr Individualität leisten können. ​

Natürlich gehören auch Trendthemen wie Technologie, Gesundheit oder Energie dazu. Aber eben auch weniger „beliebte“ Branchen wie Goldminen oder Rohstoffe. Oder gar Exoten wie Nebenwerte, Wasserstoffaktien oder disruptive Technologien.

Sie möchten Zahlen, Daten und Fakten? Hier sehen Sie alle Informationen auf dem Live-Factsheet

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Strategien? Kontaktieren Sie uns einfach unter+49 (0) 2182 – 852 0 oder fonds@sjb.de.

SJB Nachhaltig - Aktuelles

Januar, 2024

  • 23 Januar

    Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

    SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex DAX legte um +20,31 Prozent zu, während sich der MSCI World um +19,60 Prozent in Euro verbesserte. Weiterhin bestehende geopolitische sowie makroökonomische Risiken traten in …

    Lesen Sie mehr »

August, 2023

  • 4 August

    Quartalsbericht. Q2/2023. SJB Surplus.

    SJB | Korschenbroich, 28.07.2023. Das zweite Quartal des Börsenjahres 2023 war von einer insgesamt freundlichen Tendenz an den internationalen Finanzmärkten geprägt, die meisten der globalen Aktienfonds verzeichneten Kursgewinne. Positiv aufgenommen von den Marktteilnehmern wurde insbesondere eine erste Zinspause der US-Notenbank Fed im Juni, während die EZB stringent auf ihrem Zinserhöhungspfad blieb. Unterstützung kam auch von den Wirtschaftszahlen in den USA und Japan, wo das BIP-Wachstum im zweiten Quartal positiv ausfiel. In Deutschland hingegen erfüllten die Daten das Kriterium einer leichten …

    Lesen Sie mehr »

Januar, 2023

  • 19 Januar

    Jahresbericht 2022. SJB Surplus.

    SJB | Korschenbroich, 18.01.2023. Das Börsenjahr 2022 wird Investoren als ein so volatiles wie unerfreuliches Handelsjahr in Erinnerung bleiben – Anleihen- und Aktienmärkte verzeichneten in seltener Einigkeit Kursverluste in beträchtlicher Höhe und machten es selbst versierten Anlegern praktisch unmöglich, positive Erträge auf Jahressicht zu generieren. Die Summe der geopolitischen und ökonomischen Belastungsfaktoren war einfach zu groß: eine rasant steigende Inflation und in Zusammenhang damit kräftige Zinserhöhungen der weltweiten Notenbanken, die durch schwache Konjunkturzahlen ausgelöste Sorge vor einer Rezession und natürlich …

    Lesen Sie mehr »

Oktober, 2022

  • 24 Oktober

    Quartalsbericht. Q3/2022. SJB Surplus.

    SJB | Korschenbroich, 21.10.2022. Im dritten Quartal 2022 vollführten die globalen Aktienmärkte eine sehr uneinheitliche Entwicklung. Einer kräftigen Sommerrallye, die bis ca. Mitte August für steigende Kurse sorgte, stand in der zweiten Quartalshälfte ein Rückfall in den übergeordneten Abwärtstrend gegenüber. Per saldo wurden im Quartalsverlauf leicht schwächere Notierungen verzeichnet, da die Haupt-Belastungsfaktoren weltweite Zinserhöhungen, Energiepreisanstieg und Ukraine-Krieg wieder die Oberhand bei der Marktstimmung gewannen. Die FondsStrategie  SJB Surplus  verzeichnete in diesem weiter angespannten Marktumfeld moderate Kurseinbußen von 1,35 Prozent und …

    Lesen Sie mehr »

Juli, 2022

  • 19 Juli

    Quartalsbericht. Q2/2022. SJB Surplus.

    SJB | Korschenbroich, 19.07.2022. Im zweiten Quartal des Börsenjahres 2022 setzte sich die bereits vorherrschende Stimmungseintrübung an den internationalen Finanzmärkten nicht nur fort, sondern gewann an neuer Dynamik. Über alle Märkte und Anlageklassen hinweg kam es zu teils heftigen Kursrücksetzern, da sich die bereits vorhandenen geopolitischen und ökonomischen Belastungsfaktoren weiter intensivierten. In erster Linie sind hier der fortgesetzte Krieg zwischen Russland und der Ukraine sowie die kräftigen Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed zu nennen. Im Umfeld explodierender Rohstoffpreise, einer Störung globaler …

    Lesen Sie mehr »