Aktien der Frontier-Märkte erzielten im September moderate Zugewinne. Positiv entwickelte sich beispielsweise das Indexschwergewicht Vietnam. Auch wenn die Wirtschaft des Landes sehr stark von der weltweiten Entwicklung abhängt und daher auf schwierige Zeiten zusteuert, stieg die Stimmung der Anleger. In diesem erfreulichen Marktumfeld konnte der T. Rowe Price Frontier Markets Equity Fund (WKN A1166Y, ISIN LU1079764939) eine attraktive Wertentwicklung von +1,35 Prozent auf USD-Basis verzeichnen. Über die Änderungen im Portfolio und neue Investments auf Einzeltitelebene informiert FondsManager Oliver Bell in seinem Monatsbericht für September. Dort liefert der Frontier-Markets-Experte die neuesten Details über den in der Strategie SJB Stars enthaltenen Aktienfonds.
Aktien der Frontier-Märkte erzielten im September moderate Zugewinne. Positiv entwickelte sich beispielsweise das Indexschwergewicht Vietnam. Auch wenn die Wirtschaft des Landes sehr stark von der weltweiten Entwicklung abhängt und daher auf schwierige Zeiten zusteuert, stieg die Stimmung der Anleger durch Hinweise darauf, dass die Behörden offenbar angemessen auf den Abschwung reagieren und es ihnen gut gelingt, die Infektionszahlen in Schach zu halten. Kuwait, wo gegen Monatsende der Tod des Emirs und die Übernahme der Staatsspitze durch den Kronprinzen für Turbulenzen sorgte, erzielte ebenfalls eine Outperformance. In unserem Portfolio leistete die Titelauswahl in Vietnam den höchsten Beitrag zur Performance, gefolgt von unserer Übergewichtung an diesem Markt. Unsere benchmarkunabhängige Beteiligung an Mobile World Investment erzielte erneut hervorragende Ergebnisse, gestützt auf die Kommentare der Geschäftsführung, denen zufolge sich das Unternehmen offenbar gut in diesem schwierigen Umfeld behauptet. Der vietnamesische Elektronikhändler expandiert offenbar in den Lebensmitteleinzelhandel, der den traditionellen Lebendtiermärkten („wet markets“) offenbar landesweit Marktanteile abtrotzt. Unser Engagement in Marico Bangladesh, einem Anbieter schnelllebiger Konsumgüter, schlug ebenfalls positiv zu Buche, beflügelt durch die Veröffentlichung solider Quartalsergebnisse und hoher Bardividenden.
Wir sind im Grundstoffsektor etwas weniger stark übergewichtet, nachdem wir unser Engagement in einem Kupferproduzenten mit Produktionsstätten in Kasachstan aufgestockt haben. Unseres Erachtens ist das Unternehmen gut aufgestellt, um von einem Anstieg der Kupferpreise zu profitieren, den wir aufgrund des Produktions- und Nachfragewachstums in China sowie der gesenkten Kupferförderung in Chile erwarten. Zudem veröffentlichte das Unternehmen den Erwartungen entsprechende Halbjahresergebnisse und gab bekannt, die wichtigsten Projekte seien weiter auf Kurs.