Pressemitteilung Warburg Invest: Warburg Invest AG steigert Publikumsfonds-Vermögen auf über 2 Milliarden Euro

teaser_pm-warburg_300_200 Warburg | Hannover, 01.07.2021.

Die Publikumsfonds der Warburg Invest AG haben zum 28.06.2021 ein kumuliertes Anlagevermögen von zwei Milliarden Euro überschritten. Seit Ende Juni 2018 stieg das Publikumsfonds-Volumen insgesamt um mehr als 55 Prozent. Dies ist umso erfreulicher, als dass laut Statistik des deutschen Fondsverbandes BVI das Wachstum der Publikumsfonds in Deutschland in einem vergleichbaren Zeitraum zwischen April 2018 bis April 2021 lediglich bei aufgerundeten 23 Prozent lag[1].

Auffallend ist, dass die auf Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteten Fonds der Warburg Invest AG ein deutlich überdurchschnittlich hohes Wachstum von rund 95 Prozent verzeichneten. „Dieses starke Wachstum hat klare Gründe: In der Rückschau zeigt sich, dass unsere frühe und konsequente Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien bei den Anlegern auf fruchtbaren Boden fiel und die Wertentwicklung unserer Fonds unterstützte. Unsere Spezialisten-Teams haben frühzeitig mit ihrem verantwortungsvollen Denken und Handeln das Anlegerbedürfnis nach nachhaltigen Strategien erkannt und den Wandel unseres Publikumsfondsangebotes und damit auch das Wachstum angetrieben. Heute ist die Einbeziehung von ESG-Kriterien in unseren weitreichenden Analysen für uns so selbstverständlich wie andere klassische Kennzahlen auch“, sagt Dr. Dirk Rogowski, Mitglied des Vorstands der Warburg Invest AG.

Besonderes Wachstum wiesen beispielsweise die drei regionalen Trackingfonds seit ihrer Umstellung auf die nachhaltige Indexfamilie der MSCI ESG Leaders Indizes per Anfang September 2019 auf. Die Trackingfonds für die Regionen Nordamerika, Europa und den asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten seitdem ein Wachstum von 523 Prozent (WI Aktien North America ESG Leaders T), 165 Prozent (WI Aktien Europe ESG Leaders T) beziehungsweise 123 Prozent (WI Aktien Pacific ESG Leaders T).

Weiterhin gehört der WI Global Challenges Index-Fonds, der bereits 2007 aufgelegt wurde und somit zu den Pionieren der Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland zählt, zu den wachstumsstärksten Fonds der Warburg Invest AG. In den vergangenen drei Jahren konnte dieser sein Gesamtvolumen um über 130 Prozent, auf aktuell rund 411 Mio. Euro, steigern.

Ab 2014 wurde der Indexfonds auch Privatanlegern mittels einer eigenen Tranche (ISIN: DE000A1T7561) zugänglich gemacht, was nochmals zu einem deutlichen Wachstumsschub führte. Allein seit Anfang dieses Jahres (Stand 28.06.21) wurden dort Mittelzuflüsse von 34,3 Mio. Euro verzeichnet. In den vergangenen drei Jahren wuchs das Volumen der Privatanlegertranche um beträchtliche 1.728 Prozent.

„Mit dem WI Global Challenges Index-Fonds erfüllen wir offensichtlich mehrere Bedürfnisse von Investoren: Einen innovativen nachhaltigen Ansatz in Kombination mit einer hohen Transparenz, einer überdurchschnittlichen Performance und einer kostengünstigen Struktur“, kommentiert Dr. Dirk Rogowski.

[1] Quelle: BVI-Statistik, Publikumsfondsvolumen der Anbieter mit Sitz in Deutschland per 30.4.2021

Warburg Invest AG

Die Warburg Invest AG in Hannover ist eine deutsche KVG mit einem umfassenden Leistungsangebot sowohl im Master-KVG-Bereich als auch im klassischen Fondsgeschäft. Unsere Gesellschaft bietet ihren Anlegern umfangreiche nachhaltige Investmentlösungen im Aktien- und Rentenfondsmanagement. Mit dem Status als Unterzeichner der „Prinzipien für verantwortliches Investieren“ (kurz UN PRI) und einem umfangreichen ESG-Reporting für ihre Kunden unterstreicht die Gesellschaft ihren eigenen Anspruch, in den nächsten Jahren erneut hinsichtlich der Qualitäten in den Portfoliomanagementprozessen, der Kundenansprache und dem Reporting zu den führenden Master-KVGen und Asset Managern in Deutschland zu zählen.

Pressekontakt:

Warburg Invest AG
Sabine Eike
Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation
An der Börse 7
30159 Hannover
Tel: 0511-12354-145
Fax: 0511-1235444-145
sabine.eike@warburg-invest-ag.de
www.warburg-invest-ag.de

 

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert