nova funds | München, 08.04.2019.
Eine 71jährige Schottin hatte noch nie Schmerzen. Die Geburt ihrer Kinder empfand sie als „Kitzeln“. Denn Jo Cameron hat kein Schmerzempfinden. Wissenschaftler sind diesem Phänomen nun auf den Grund gegangen.
Marktstratege und nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof berichtet, warum die Medizin sich immer mehr für Fälle von Menschen interessiert, die gar kein oder ein nur sehr geringes Schmerzempfinden haben.
Seit Jahrzehnten dokumentiert die Wissenschaft Fälle von Menschen, die gar kein oder ein nur sehr geringes Schmerzempfinden haben. Bei Ms. Cameron, die in der Nähe von Loch Ness lebt, begann die Recherche nach den Ursachen ihrer erstaunlichen Schmerzunempfindlichkeit, als sie sich vor 5 Jahren einer sehr schmerzhaften Handoperation unterzog, im Nachgang zur großen Überraschung ihres Arztes aber wegen völliger Schmerzlosigkeit überhaupt keine Schmerzmittel benötigte.
Im Alter von 65 Jahren wurde ihr ein künstliches Hüftgelenk implantiert. Während andere Patienten mit osteoarthritischen Schäden im Hüftgelenk unter großen Schmerzen leiden, hatte sie gar nicht bemerkt, dass ihr Hüftgelenk stark geschädigt war und ein Implantat benötigte. Häufig muss ihr Ehemann Ms. Cameron sagen, dass sie sich gerade verbrannt oder geschnitten hat. So ist ein fehlendes Schmerzempfinden trotz der ganz offensichtlichen Vorzüge eine durchaus gefährliche Angelegenheit, insbesondere im Kindesalter. Zusätzlich zur Schmerzlosigkeit hat Ms. Cameron in ihrem Leben nie Angst empfunden und Wunden heilen bei ihr außerordentlich schnell.
Die Erklärung für Ms. Camerons Schmerzlosigkeit wurde gestern im British Journal of Anaesthesia veröffentlicht (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0007091219301382#!). Wie genetische Untersuchungen eines Forscherteams um James Cox, Molecular Nociception Group, University College London, zeigten, hat Ms. Cameron gleich zwei Mutationen in einem bisher unbekannten Gen namens FAAH-OUT.
Durch diese beiden Mutationen (eine Microdeletion und ein Single-Nucleotide-Polymorphism) im Gen FAAH-OUT produziert ihr Körper das Enzym fatty-acid amide hydrolase (FAAH) in sehr viel geringeren Mengen und zudem in einer nicht-funktionsfähigen Form. Noch nicht bekannt ist jedoch, in welcher Weise das mutierte, neu entdeckte Gen FAAH-OUT die Funktion des FAAH-Gens und / oder die körpereigen Produktion des Enzyms FAAH, das eine Schlüsselrolle in der Schmerzentstehung zu spielen scheint, beeinträchtigt.
Klinische Studien mit FAAH-Inhibitoren als Schmerzmittel sind bisher gescheitert, weshalb es möglicherweise vielversprechender ist, in künftigen Studien nicht FAAH, sondern FAAH-OUT als Angriffspunkt (drug target) für ein neues Schmerzmittel zu verwenden. Sicher keine einfache Aufgabe, aber it’s worth the pain!
Von Dr. Andreas Bischof
Über nova funds
Die nova funds GmbH mit Sitz in München ist eine bankenunabhängige Fondsinitiatorin und -beratung mit exklusivem Fokus auf den globalen Gesundheitssektor. nova funds konzipiert, initiiert und berät neuartige, originelle und mehrwertgenerierende Finanzprodukte. Das Akronym „nova“ (new original value-added) reflektiert diese Ambition. Darüber hinaus berät nova funds professionelle Anleger hinsichtlich ihrer Investmentstrategie im Gesundheitssektor.
Die beiden Geschäftsführer Dr. Andreas Bischof und Oliver Kämmerer, zwei Experten mit jeweils mehr als 20 Jahren komplementärer Erfahrung mit Gesundheitsaktien auf Buy- und Sell-Side, führen das Unternehmen. Der Molekularbiologe Dr. Bischof, zuletzt bei Allianz Global Investors tätig als Investment Manager für eines der weltgrößten Aktienportfolios im Gesundheitsbereich, erzielte dort mit einer risikoaversen Investmentstrategie über Jahre hinweg sehr attraktive Überrenditen, sowohl gegenüber dem Sektorindex als auch gegenüber dem breiten Marktindex. Der Ökonom Oliver Kämmerer leitete zuletzt die europäische Aktienanalyse und die Sektoranalyse Healthcare bei der West LB. In diesen Funktionen war er unter anderem auch für die Alpha-Generierung der Aktienempfehlungen verantwortlich.
Kontakt
Dr. Andreas Bischof
Oliver Kämmerer
T +49-89-228435910
info@novafunds.biz
www.novafunds.biz