Pressemitteilung Mediolanum International Funds: Kann es sich ein Investor wirklich leisten in Asien nicht investiert zu sein?

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Mediolanum | Dublin, 22.06.2020.

Wo investiert der typische Deutsche? Natürlich in seinem Heimatmarkt. Insbesondere, wenn es sich um Aktien handelt. Über 60% seiner Aktienanlage investiert ein durchschnittlicher Anleger dabei statistisch in deutsche Standardwerte. Aber gerade nur ein Prozent (!) beispielsweise in China.

Doch es geht auch anders
Wie immer im Leben, wenn man sich etwas selbst nicht zutraut, macht es Sinn sich einem Profi anzuvertrauen. In Sachen asiatische Aktien kommt man dabei an dem GAMAX Funds – Asia Pacific (WKN: 972194) aus dem Hause Mediolanum International Funds Limited, garantiert nicht vorbei. Der Aktienfonds investiert seit 27 Jahren(!) breit gestreut und sehr erfolgreich in verschiedenste asiatische Firmen. Das Management liegt in den bewährten Händen der DJE Kapital AG. Die aktuellen Länderschwerpunkte des Fonds sind China, Japan, Südkorea und Taiwan.

Alle Megatrends in einem Fonds
Ganz nebenbei erschließt sich ein Anleger mit einem breit diversifizierten Investment in der Asienregion sämtliche aktuellen Megatrends mit einer Lösung. Die Asiaten sind beispielsweise in den Themen E-Mobilität, Logistik, 5G-Netz, (Inlands-)Touristik, bargeldloses Zahlen und Inlandskonsum (über die dortige Demographie und Einkommensstruktur) ganz weit vorne. Eine maximal zukunftsorientierte Investitionschance! Wer hierzu detailliertere Informationen sucht, sollte sich unbedingt den Film zum Beitragsende ansehen.

Auskömmliche Renditen
Doch lohnt es sich auch in Fernost zu investieren? Definitiv, ja. Kurzfristig betrachtet brachte ein Investment über ein Jahr im GAMAX Funds – Asia Pacific zwar nur +1,11% (Stichtag 31.5.20). Grund ist natürlich die Corona-Krise, die ja in Asien ihren Ursprung nahm. Langfristig, und so sollte man ja in einen Aktienfonds investieren, beispielsweise über 15 Jahre lag die Rendite bei 5,83% p.a. Immer natürlich bereits nach Abzug der laufenden Spesen.

Und das Risiko?
Dies einzuschätzen gelingt am besten über einen Blick auf das Renditedreieck des Fonds. Nur in den wenigen roten Zeiträumen, war überhaupt ein negatives Ergebnis möglich. Und wir reden von einem 100%igen Aktienfonds! Dies unterstreicht auch nochmals die Volatilität des Fonds. Diese liegt in den allermeisten Zeiträumen bei nur ca. 14%. Zum Vergleich – der DAX als Barometer unseres ach so geliebten Heimataktienmarktes liegt stets oberhalb von 20%. Deutsche Aktien sind also damit das um Längen riskantere Investment!

Worauf also warten? Der Anteil der asiatischen Region am Weltwirtschaftswachstum liegt mittlerweile bei ca. 30%! Allerhöchste Zeit auch das eigene Depot um ein Investment im GAMAX Funds – Asia Pacific zu erweitern!

Siehe auch

Pressemitteilung JP Morgan Asset Management: Die britische Finanzministerin steht diese Woche vor schwierigen Entscheidungen

JP Morgan | Frankfurt, 29.10.2024. Die britische Finanzministerin Rachel Reeves wird am Mittwoch bei der Vorstellung ihres ersten Haushalts mehrere Herausforderungen bewältigen müssen. Reeves muss nicht nur das £22 Milliarden „schwarze Loch“ für das aktuelle Haushaltsjahr stopfen, sondern es sind auch Entscheidungen über den mittelfristigen Ausblick für die Ausgaben der Ministerien und die Investitionen im …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert