Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7) November 2019

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Global Resources Fund.

Rohstoffaktien entwickelten sich im November uneinheitlich: Während Nickel- und Zinkproduzenten schwächer tendierten; zeigte der Trend bei Kupfer, Aluminium und Eisenerz nach oben. Der Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7, ISIN LI0043890743) zeigte sich in diesem Marktumfeld stark und legte um +2,5 Prozent im Monatsverlauf zu – die verwendete Benchmark konnte hingegen nur um +0,5 Prozent ansteigen. FondsManager Markus Bachmann berichtet in seinem  Monatsreport für November, was sich zuletzt im Portfolio des Craton Capital Resources Fund getan hat. Investoren der Strategien SJB Substanz und SJB Surplus erhalten hier die neuesten Informationen über die im Fonds enthaltenen Metall- und Minenaktien.

Unsere wichtigsten Beobachtungen für den Berichtszeitraum

• Metalle: über den Monatsverlauf war die Preisentwicklung uneinheitlich. Sie war negativ bei Nickel und Zink; der Trend bei Kupfer, Aluminium und Eisenerz hingegen zeigte nach oben.

• Wirtschaftsdaten: auch hier ein uneinheitliches Bild. Auffallend die enttäuschenden ISM November Daten aus den USA. Wird dies den Druck auf die US Fed erhöhen, im nächsten Jahr weitere Zinssenkungen ins Auge zu fassen?

• Problembereiche in den USA: die Konkurse in der US amerikanischen Schieferöl Industrie steigen markant an. Die US Automobilindustrie steckt in der Krise.

• Aktienmärkte: wichtige Leitindizes erreichten über die Berichtsperiode neue Allzeithochs. Grund zur Freude aber zahlreiche Marktbeobachter weisen auf die starke Diskrepanz zwischen dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und den stetig steigenden Kursen hin.

• Vor diesem Hintergrund ist die Robustheit der Rohstoffpreise bemerkenswert. Die Rolle, die das knappe Angebots/Nachfrage Verhältnis spielt, darf nicht unterschätzt werden.

• Noch nie sind Rohstoffe als Anlageklasse im Vergleich zu den leitenden Aktienindizes so günstig bewertet wie seit den frühen siebziger Jahren. Von Interesse für die Anleger ist die sehr tiefe Korrelation von 0,38 am Beispiel des Bloomberg Commodity Index gegenüber dem MSCI World (Periode von 1995 – 2019). Die Anlageklasse ist eine Alternative zu allgemeinen Aktienanlagen.

The Craton Capital Global Resources Fund

• Der Craton Capital Global Resources Fund verzeichnete über die Berichtsperiode eine positive Renditeentwicklung (+ 2.5 %).

• Positiv zu Buche schlugen die Anlagen in Ero Copper, Labrador Iron Ore, Lundin Mining sowie die Platinfirmen Anglo Platinum und Impala Platinum.

• Vor allem mit Blick auf die ständig neuen Allzeithochs der Leitndizes bleibt es wichtig, die sehr günstigen Bewertungen der Minenfirmen in Erinnerung zu behalten.

• Die wirtschaftliche Robustheit des Sektors spiegelt sich durch weitere Aktienrückkaufprogramme vieler Unternehmen sowie auch die im Vergleich zum Gesamtmarkt hohen Dividendenrenditen wider.

• Randnotiz: Aktienrückkäufe der Minen werden durch erarbeite Cash Flows finanziert und nicht durch einen höheren Verschuldungsgrad.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert