SJB | Korschenbroich, 11.05.2022.
Im März wirkte sich der Krieg Russlands gegen die Ukraine weiterhin negativ auf die Märkte aus und führte zu einem schwierigen Start in den Monat. Im Laufe des Monats erholte sich der Markt jedoch wieder, wobei große Technologieunternehmen gut abschnitten und der US-Markt um 3,5 Prozent zulegte, während alle anderen Regionen im Minus lagen. In diesem angespannten Marktumfeld generierte der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) eine Rendite von +4,33 Prozent. DNB-FondsManager Christian Rom analysiert in seinem aktuellen Monatskommentar die jüngsten Marktentwicklungen in den Zukunftsbranchen Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Investoren der SJB FondsStrategie Nachhaltig finden hier den aktuellen Marktbericht des DNB-Aktienexperten.
Marktkommentar
Der MSCI World lag Ende März 2,5 % im Plus. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine wirkte sich weiterhin negativ auf die Märkte aus und führte zu einem schwierigen Start in den Monat. Im Laufe des Monats erholte sich der Markt jedoch wieder, wobei große Technologieunternehmen gut abschnitten und der US-Markt um 3,5 % zulegte, während alle anderen Regionen im Minus lagen.
Fondskommentar
Der Sektor legte im März weiter zu, wobei der Fonds hinter der Benchmark zurückblieb, während er den MSCI World übertraf. Energiesicherheit, Inflation in der Versorgungskette und logistische Zwänge stehen weiterhin im Vordergrund.
Der stärkste Beitrag des Monats war Sunrun, da sich das Unternehmen zusammen mit dem Sektor erholte, da der Fokus auf die Energiesicherheit wahrscheinlich Rückenwind für die Politik im Bereich der erneuerbaren Energien sein wird. Der März war ein weiterer aktiver Monat für den Fonds, in dem Streuung und Volatilität Chancen für aktive Manager schufen. Zu den wichtigsten Nettozukäufen in diesem Monat gehörten unser Einstieg in LG Chem und Neueinführungen in Darling Ingredients und Covestro: LG Chem – koreanischer Mischkonzern, der zu 82 % an LG Energy Solutions beteiligt ist, dem weltweit zweitgrößten Batteriehersteller mit Werken in Asien, Europa und Nordamerika.
Darling Ingredients – das größte börsennotierte Unternehmen, das Lebensmittelabfälle in nachhaltige Produkte umwandelt und ein führender Hersteller von erneuerbarem Diesel ist. Angesichts des Wachstums der Branche für erneuerbare Kraftstoffe ist Darling unserer Meinung nach gut positioniert, da das Unternehmen derzeit etwa 10 % der weltweiten Abfallströme der Fleischindustrie in Kraftstoffzutaten und andere Mehrwertprodukte wie Kollagen, Düngemittel und Zutaten für Tierfutter umwandelt. Covestro – ein deutsches Chemieunternehmen mit Produkten für die Gebäudeisolierung und lösungsmittelfreie Beschichtungen, das vom Rückenwind der Umwelt profitiert. Die Branche hat mit dem Druck der chinesischen Konkurrenz zu kämpfen, aber bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 6x, einer Dividendenrendite von 7 % und einem im Februar angekündigten Rückkaufprogramm in Höhe von 500 Mio. EUR halten wir die Aktie für günstig, wobei eine Aufwärtsoption nicht eingepreist ist.
Ausblick
Die aggregierten Gewinnrevisionen für den Fonds sind im März gestiegen. Die Gewinnmultiplikatoren für den Fonds sanken aufgrund von Änderungen im Portfoliomix. Der Fonds wird mit einem Aufschlag auf die Bewertung des MSCI World gehandelt, hat aber auch bessere Wachstumsaussichten, da wir uns in den Anfängen der grünen Energiewende befinden.