Greiff | Freiburg, 12.10.2018.
Jeden Monat veröffentlicht die ALPORA GmbH einen Top Innovator auf Basis ihrer Innovationsanalysen. Diesen Monat werden die Innovationsschwerpunkte der RaySearch Laboratories AB vorgestellt:
Die schwedische RaySearch Laboratories AB mit Sitz in Stockholm entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für die Strahlentherapie von Krebs. Die Softwarelösungen der RaySearch Laboratories werden zur Planung und Optimierung bei der Strahlentherapie von Krebspatienten eingesetzt.
Die Innovationsaktivitäten der RaySearch Laboratories richten sich vor allem auf die Entwicklung neuer Softwarelösungen in der Strahlentherapie. Dabei steht im Vordergrund die Software schneller und flexibel zu gestalten und die Nutzerfreundlichkeit für die Anwender in den Kliniken zu erhöhen.
Für die Innovationsgenerierung bei RaySearch sind dabei vor allem Forschungskooperationen von Bedeutung. RaySearch arbeitet mit einer Reihe von Universitäten und Kliniken zusammen, die im Bereich der Strahlentherapie führend sind. Innerhalb dieser Partnerschaften können neue Funktionalitäten frühzeitig klinisch getestet und damit schneller in ein klinisches Umfeld überführt werden. RaySearch arbeitet zusammen mit dem Massachusetts General Hospital (MGH) in Boston, das eine der führenden Krebskliniken in den USA ist, im Bereich der multikriteriellen Optimierung.
Des Weiteren hat RaySearch Laboratories ein eigenes Machine Learning Department gegründet, um neue Ansätze im Bereich des Machine Learnings zu erforschen und diese in neue Softwarelösungen für die Strahlentherapie zu überführen. Mittels Machine Learning Ansätzen wird es möglich, die Strahlentherapie beim Patienten noch zielgenauer einzusetzen, mit dem Ziel die Wirksamkeit der Therapie zu maximieren und negative Begleiterscheinungen zu reduzieren.
Die RaySearch Laboratories ist in ihren innovativen Softwarelösungen in einem Bereich steigender Bedeutung aktiv.
Die RaySearch Laboratories AB ist Teil der Top Innovatoren im ALPORA Global Innovation Fonds. Die im Fonds befindlichen 30-50 besonders innovativen Unternehmen werden durch ein einzigartiges, quantitatives Vorge-hen, die ICA Methode (Innovation Capability Analytics), ausgewählt.
Weitere Informationen zu diesem Innovationsfonds finden Sie unter hier.