FondsProfessionell: Corona verdirbt Deutschen die Freude am Bargeld

Die Pandemie macht den Deutschen ihr liebstes Zahlungsmittel mürbe. Immer weniger Bürger bevorzugen Schein und Münze gegenüber Kartenzahlungen, zeigt eine Studie.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie fordern immer mehr Geschäfte ihre Kunden dazu auf, Rechnungen mit Karte oder per Smartphone-App zu bezahlen statt in bar. Diese folgen der Empfehlung immer häufiger – eine wachsende Zahl auch aus Überzeugung: In einer Umfrage des Einzelhandelsinstituts EHI ist der Anteil der Kunden, die vor der Pandemie noch die Barzahlung bevorzugt haben, von 38 Prozent auf aktuell 18 Prozent gesunken. Das berichtet die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ).

...Weiterlesen bei FONDS professionell | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Deutschland: Wege aus dem Stillstand

Im besten Fall sollte das deutsche Wirtschaftswachstum 2024 konstant geblieben sein. Die aktuellen Konsensprognosen gehen von einem Anstieg um 0,6% im Jahr 2025 aus. Dies ist zwar eine Verbesserung, bleibt aber enttäuschend schwach. Kürzlich hat die Bundesbank ihre Prognosen drastisch nach unten korrigiert und rechnet nun für 2025 mit einem Wachstum von nur noch 0,2% …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert