Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar 2024

Léon Kirch, FondsManager des ECP Strategic Selection Fund – European Value

SJB | Korschenbroich, 22.03.2024.

Im Januar legten die europäischen Aktienmärkte weiter zu, wobei sich der MSCI Europe um +1,57 Prozent verbessserte. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von -0,31 Prozent, was auf belastende Performancebeiträge von Titeln wie Boliden, Logitech und ST Microelectronics zurückging. Die größten Positivbeiträge zur FondsEntwicklung leisteten SAP, Publicis Groupe und die Aktien der CaixaBank. Die Anlagephilosophie des ECP-Fonds ist weiterhin darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Vermögenswerte zu vernünftigen Bewertungen zu erwerben. In seinem aktuellen Monatsbericht analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt einen Ausblick für Europas Börsen.

Auf der positiven Welle des Jahres 2023 reitend, stiegen die europäischen Märkte im Januar, wobei der MSCI Europe um 1,57 % zulegte, während der MSCI Europe Value mit einem nominalen Anstieg von 0,09 % stabil blieb. Trotz dieses lebhaften Umfelds verzeichnete unser Portfolio einen leichten Rückgang um 0,31 % in der I-Share-Klasse, was eine durchweg gemischte Performance widerspiegelt.

SAP, Publicis Groupe und CaixaBank gehörten zu den Hauptverursachern unserer Januar-Performance, während Boliden, Logitech und ST Microelectronics uns belasteten. In unserem Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung haben wir die Zehnder Group, SIXT und die KION Group in unser Portfolio aufgenommen. Zehnder sticht in der europäischen Heizkörper- und Lüftungsbranche hervor und wird mit seinem hohen Auftragsbestand und dem Potenzial zur Margenverbesserung vom europäischen Green Deal profitieren.

SIXT, ein globaler Mobilitätsdienstleister und ein führendes Autovermietungsunternehmen, bietet einen attraktiven Werthandel unter dem 12-fachen KGV mit einer Dividendenrendite von über 4 %. KION, ein führendes Unternehmen für Gabelstapler- und Lagerautomatisierung, ist strategisch positioniert, um die wachsenden Möglichkeiten im E-Commerce und die sich entwickelnde Supply-Chain-Landschaft zu nutzen. Unsere Anlagephilosophie ist darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Vermögenswerte zu vernünftigen Bewertungen zu sichern. Mit einer soliden Liquiditätsreserve von 5,2 % sind wir gut gerüstet, um neue Chancen zu nutzen und gekonnt durch das dynamische Marktumfeld zu navigieren.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert