Die FondsStrategie SJB Stars generierte 2019 eine ausgezeichnete Performance und schloss das Handelsjahr mit einem zweistelligen Wertzuwachs von +16,73 Prozent auf Eurobasis ab. Noch etwas besser entwickelte sich die aus 50% iShares MSCI AC World Index UCITS ETF und 50% iShares Global Government Bond UCITS ETF zusammengesetzte Benchmark, die zum Jahresende mit einer Wertentwicklung von +18,95 Prozent in Euro aufwartete. Im Einklang mit zulegenden Kursen an den wichtigsten internationalen Aktien- und Anleihenmärkten lief die Stars-Strategie ohne nennenswerte Kursrücksetzer nach oben und beendete das Jahr in unmittelbarer Nähe zu ihrem Jahreshoch. Die wichtigsten positiven Impulse für ein sehr erfolgreiches Aktienjahr lieferten die fortgesetzte Lockerung der Geldpolitik sowie die Annäherung im US-chinesischen Zollstreit, während die fortgesetzten Risiken rund um den Brexit zu keinen nennenswerten Kurseinbußen führten.
Überdurchschnittliche Kursgewinne waren bei China-Aktien zu verzeichnen, wo der Ausblick auf eine mögliche Beendigung des Handelsstreits mit den USA die Titel aus dem „Reich der Mitte“ beflügelte. Der Matthews Asia – China Fund stellte in der Folge die absolute Top-Position der SJB FondsStrategie Stars dar: Über das Gesamtjahr 2019 verzeichnete der Fonds eine Performance von +35,31 Prozent in Euro. Sehr gut entwickelten sich auch internationale Technologietitel. In der Folge legten technologielastige Aktienfonds wie der Pictet Global Megatrend Selection sowie der T. Rowe Price US Large Cap Growth Equity Fund in der Strategie SJB Stars stark zu (+30,62 Prozent bzw. +29,74 Prozent). Von der Notwendigkeit, die globale Wasserversorgung auf eine nachhaltige Basis zu stellen und die entsprechende Infrastruktur zu erneuern, profitierte der Pictet Water: Mit einer positiven Wertentwicklung von +34,49 Prozent in 2019 schaffte es der Sektorfonds unter die Top-Performer der Strategie SJB Stars. Die neue Stärkephase der Schwellenländer schlug sich in der erfreulichen Kursentwicklung des Fidelity Emerging Markets Fund nieder, der mit einem attraktiven Plus von +30,48 Prozent seit Jahresbeginn aufwarten konnte.
Eine negative Kursentwicklung innerhalb des Portfolios der SJB FondsStrategie Stars war allein bei dem auf ausgewählte Rohstofftitel fokussierten Long Term Investment Fund – Natural Resources zu verzeichnen. Das Ergebnis von -6,14 Prozent ist durch die im FondsPortfolio stark gewichteten Öl- und Gasproduzenten bedingt, die sich 2019 vergleichsweise schwach entwickelten. An den langfristig positiven Ertragsaussichten des gut gemanagten Fonds ändert dies jedoch nichts, weshalb wir an der Position festhalten.
Nach dem überraschend positiv verlaufenen Anlagejahr 2019 rechnen wir für 2020 mit moderateren Kursgewinnen und sehen insbesondere bei US-Werten die Gefahr einer Überhitzung. Die aufgrund der hohen Bewertung gestiegene Rückschlaggefahr für die technologielastigen US-Börsen lässt uns europäische und asiatische Börsen favorisieren, was sich in der Portfolioallokation entsprechend bemerkbar macht: So sorgen der in eine bestandsprovisionsfreie Clean-Share-Klasse getauschte ECP European Value sowie der Bellevue Entrepreneur Europe für eine erhöhte Positionierung in Europa, während der Matthews Asia – China Fund sowie der DNB Asian Small Cap den asiatischen Raum abdecken. Darüber hinaus sehen wir die FondsStrategie SJB Stars auch für eine volatilere Börsenentwicklung gut aufgestellt, da ausgewogene Mischfonds (Flossbach von Storch Multiple Opportunities, BB Global Macro) sowie attraktiv bewertete Dividendentitel (DPAM Equity World Dividend) weitere Schwerpunkte der unter Rendite/Risiko-Aspekten sehr gut austarierten Anlagestrategie bilden.