Die FondsStrategie SJB Stars verzeichnete im ersten Quartal 2019 eine sehr erfreuliche Kursentwicklung. Im Einklang mit zulegenden Kursen an den wichtigsten internationalen Aktienmärkten generierte die Strategie eine positive Performance von +12,06 Prozent in Euro. Damit entwickelte sie sich rund drei Prozentpunkte besser als die aus 50% iShares MSCI AC World Index UCITS ETF und 50% iShares Global Government Bond UCITS ETF zusammengesetzte Benchmark, die mit einer Wertentwicklung von +9,19 Prozent auf Eurobasis aufwarten konnte.
Besonders gut entwickelten sich nach dem Kursrutsch zum Jahresende 2018 und der nunmehr vergleichsweise günstigen Bewertung internationale Technologietitel. In der Konsequenz legten in der FondsStrategie SJB Stars technologielastige Aktienfonds wie der Pictet Global Megatrend Selection sowie der T. Rowe Price US Large Cap Growth Equity Fund stark zu (+16,01 Prozent bzw. +16,16 im ersten Quartal 2019). Äußerst positiv tendierten zudem Rohstoffaktien, weshalb Fonds aus diesem Sektor mit kräftigen Kursgewinnen aufwarten konnten: Der Craton Capital Global Resources Fund verzeichnete einen Kursanstieg um +17,20 Prozent. Überdurchschnittliche Kursgewinne waren auch bei China-Aktien zu verzeichnen; der Ausblick auf eine baldige Beendigung des Handelsstreits mit den USA katapultierte die Titel aus dem „Reich der Mitte“ nach oben. Der Matthews Asia – China Fund war in der Folge die absolute Top-Position innerhalb der SJB FondsStrategie Stars: In den ersten drei Handelsmonaten 2019 verzeichnete der Fonds eine Performance von +24,92 Prozent. Weit überdurchschnittlich entwickelte sich innerhalb der SJB FondsStrategie Stars zudem der auf internationale Value-Aktien spezialisierte Long Term Investment Fund (SIA) – Classic, der im Zuge der breiten Aufwärtsbewegung an den globalen Börsen und aufgrund seiner vergleichsweise hohen Gewichtung von Rohstofftiteln mit einer Performance von +19,54 Prozent im ersten Quartal 2019 überzeugte.
Wie gut das erste Quartal 2019 für die SJB FondsStrategie Stars verlaufen ist, zeigt sich daran, dass alle in der Strategie enthaltenen Fonds eine positive Rendite generierten. Vergleichsweise schwach entwickelte sich der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen, der mit einem Plus von +0,94 Prozent der Performance der breiten Aktienmärkte hinterherhinkt. Dies nahmen wir zum Anlass, die Position aufzulösen und in den DPAM Equities World Dividend zu tauschen, der mit seiner erfolgreichen Dividendenstrategie auch für schwächere Phasen an den Kapitalmärkten geeignet ist. Ebenfalls getauscht wurde aufgrund einer Maßnahme der FondsGesellschaft der M&G Optimal Income Fund (WKN A1WZWZ, Fonds nach britischem Recht), in den M&G (Lux) Optimal Income Fund (WKN A2JRC9, Fonds nach Luxemburger Recht).
Aufgrund der sehr freundlichen Entwicklung der wichtigsten internationalen Aktienmärkte im ersten Quartal sind wir skeptisch, ob das Tempo der bisherigen Kurssteigerungen im Gesamtjahr 2019 durchgehalten werden kann. Dies gilt umso mehr in Anbetracht der Veröffentlichung zuletzt schwächerer Wachstumszahlen und zurückgenommener BIP-Prognosen der wichtigsten Konjunkturforschungsinstitute. Deshalb tätigen wir in der SJB FondsStrategie Stars Gewinnmitnahmen und verkaufen zum Quartalsende die Bestände des Craton Capital Global Resources Fund sowie des DJE Dividende & Substanz, um die Erlöse in einen vergleichsweise defensiven Mischfonds (Bellevue BB Global Macro) sowie den stärker auf den Nahrungsmittelsektor fokussierten Long Term Investment Fund (SIA) – Natural Resources zu investieren. Ebenfalls deutlich im Plus verkauft haben wir den StarCapital Strategy 1, der mit seiner relativ offensiven Ausrichtung für ein möglicherweise raueres Fahrwasser im zweiten Quartal 2019 weniger gut aufgestellt ist.