Sehr geehrte antizyklische SJB Investoren. Die wenigsten haben es mitbekommen. Der brasilianische Aktienmarkt legt eine ordentliche Rally aufs Parkett und kaum einer “geht hin”. 44% kann der Aktienfonds Parvest Equity Brazil WKN: A0LFY3 zulegen seit Jahresbeginn. Im FondsPortfolio SJB Surplus Z 7+ ist der Aktienfonds mit ca.8% gewichtet und trägt maßgeblich dazu bei, dass die Strategie SJB Surplus Z 7 + im laufenden Jahr über 60%! zulegen kann.
Im folgenden auch gleich der Chart zum Aktienmarkt Brasiliens, der erkennen lässt, dass wichtige Widerstände nun durchbrochen worden sind und das weitere Aufwärtspotential noch sehr groß ist. Ca. 140% um es vorweg zu nehmen. Es ist wieder einmal ein Beweis dafür das antizyklisches investieren langfristig eine der erfolgreichsten Investmentstrategien ist. Natürlich psychologisch extrem kontrovers und schwer umzusetzen, jedoch … mit viel Lohn für die im Vorfeld erledigte mentale Arbeit.
Dabei unterstützen wir Sie und freuen uns darüber, dass viele Kunden bereits in der Investorengemeinschaft bei der SJB eine Gesellschaft gefunden haben, die bei der Umsetzung Unterstützung liefert. Ein kleine Herde eben in der man sich etwas wohler fühlt, wenn man gegen den allgemeinen Markttrend investiert. Erfolgreich.
Oben links ist noch das Allzeithoch des Aktienmarkts aus dem Jahr 2011 angezeigt. Der 5 Jährige Bärenmarkt danach scheint beendet zu sein. Kürzlich wurde ein Widerstand nach oben durchbrochen und bis zum nächsten Widerstand sind noch ca. 50% an positiver Wertentwicklung zurück zu legen.
Die Analyse von damals liegt also voll im Plan und das antizyklische Investment geht ebenfalls, wie die anderen im Portfolio (Craton Precious Metals, Stabilitas Silber und Lithium Index Fonds), hervorragend auf.
Es wurde in einer Zeit in die brasilianischen Aktien investiert wo niemand Hoffnung für den Markt hatte. In einer Zeit wo die schwärzesten Bilder an die Wand gemalt worden sind. In einer Zeit wo keiner mehr die Aktien aus dem Bovespa kaufen wollte, da diese auch schon über die 5 Jahre seit 2011 um über 70% gefallen waren. Der Schmerz war für Investoren so groß, dass kaum jemand noch den Mut hatte in den Markt zu investieren.
Der pure Pessimismus. Genau in diesem Pessimismus entstehen neue Aufschwünge. Das war immer so und das wird auch immer so bleiben. In jedem Aktienmarkt, Anleihenmarkt, Währungsmarkt und ebenfalls in jeder Wirtschaft, bei jeder Aktie etc.. Zyklen. Die mehrfach bewiesen sind und durch mathematische Gesetze entstehen.
Wer sagt, dass das Quatsch ist, der hält einige Nobelpreisträger und die größten Wissenschaftler unserer Welt für schwachsinnig. Kontrovers? Ja. Genau wie der Investmentstil der SJB.