Transaktionen. Aktuell. SJB Surplus Z 7+. db x-trackers Vietnam ETF

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB
Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz – Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJB

Per 26.01.2016 wurde eine Reallokation in der Depotstrategie SJB Surplus durchgeführt.

Im FondsPortfolio SJB Surplus wurde eine Gewinnmitnahme getätigt. Der Vietnam-ETF (Indexfonds) von db x-trackers WKN: DBX1AG wird nun komplett verkauft, während bereits in 2014 und 2015 die Gewinne abgeschöpft wurden, wie die Grafik unten zeigt. Die nach den Reduzierungen übrig gebliebene Gewichtung von knapp 7% am Portfolio wird nun kurzfristig in einem Geldmarktfonds geparkt. Im Anschluss kann diese Liquidität dann für antizyklische Nachkäufe bei den bestehenden Fonds genutzt werden. Der vietnamesische Aktienmarkt ist zwar weiterhin sehr attraktiv bewertet und das Wachstum des Landes ist mit über 6% hoch, jedoch wurde hier nun kurzfristig der intakte Aufwärtstrend verlassen. Ihre SJB beobachtet nun den Aktienmarkt Vietnams weiter sehr genau und prüft bereits neue Möglichkeiten um dort wieder effektiver zu investieren bzw. die Aktien zu günstigeren Kursen auch wieder zurück zu kaufen.  

Vietnam Ablauf Kauf und verkauf

Die Gewichtung der weiteren antizyklischen Aktienfonds im FondsPortfolio wird lediglich an der Entwicklung der einzelnen Märkte angepasst. Seit Jahresbeginn konnte vor Allem die Absicherungsposition db x-tracker 2x ShortDax WKN: DBX0BY mit fast 20% Gewinn stark zulegen, da der DAX in den ersten Wochen des Jahres um 10% gefallen ist. Deutsche Aktien befinden sich weiterhin in einem Abwärtstrend.

Gegen den allgemeinen Trend an den Märkten können aktuell der Aktienmarkt in Bangladesh und die Lithiumaktien zulegen. Die beiden entsprechenden Fonds steigen somit etwas in der Gewichtung und beweisen die negative Korrelation dieser Märkte zum hiesigen Aktienmarkt.

 

Rohstoffaktien (Nestor Australien und Nordea Brazilian Equity) sind weiterhin sehr günstig bewertet und besitzen ein entsprechend sehr hohes Aufholpotential. Das aktuelle Kursniveau wurde hier das letzte Mal vor mehr als 10 Jahre gesehen. Hier ist es längst an der Zeit für eine entsprechende Kurserholung. Ebenso bei den Edelmetallaktien (Craton Capital Precious Metal Fund und Stabilitas Silber + Weissmetalle), wo die aktuellen Bewertungsniveaus das letzte Mal vor sage und schreibe 75 Jahren aufgerufen wurden. Unterbewertungen, die in so einer ausgeprägten Weise nur selten auftreten und entsprechend hohe antizyklische Chancen beinhalten, die gerade Großinvestoren wie z.B. Warren Buffet oder Carl Icahn nur zu gerne nutzen und sich mit hunderten Millionen von US$ in den verschiedenen antizyklischen Märkten einkaufen. Genau wie Sie und wir.

Die aktuelle Portfoliogewichtung stellt sich entsprechend wie folgt dar: (Mit Klick auf den FondsNamen gelangen Sie direkt zu allen Details der Fonds inkl. Performance und Charts)

7,40 % Nordea Brazilian Equity WKN:A1JP0T

15,70% db x-trackers 2x SHORTDAX ® Daily ETF 1C WKN:DBX0BY

14,50% Nestor Australien Fonds WKN:570769

22,40% Craton Capital Precious Metal D WKN:A14S65

5,10% BB African Opportunities B EUR WKN:A0RP3D

0,00% db x-trackers FTSE Vietnam ETF WKN:DBX1AG

9,00% SPI Bangladesh Fund – I WKN: A1JU42

9,30% Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds WKN: HAFX4V

9,70% Stabilitas Silber+Weissmetalle WKN:A0KFA1

 

6,90% FT Accugeld WKN: 977020

 

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert