Tagesarchiv

e-fundresearch: Schwellenländer: Nachgefragt: Wie wird LinkedIn in der Fondsindustrie eingesetzt?

LinkedIn | Von Employer Branding, Neukundengewinnung bis hin zu Content Marketing: “Nice to Have” oder absolute Notwendigkeit?  Aus dem Alltag der Fondsindustrie ist LinkedIn praktisch nicht mehr wegzudenken: Kaum ein Fondsmanager, der nicht über seinen jüngsten Vortrag postet, zum Webinar einlädt oder einen neuen Produktmeilenstein verkündet. Doch welche konkreten Strategien verfolgen die Fondsgesellschaften? Wir haben direkt in der Branche nachgefragt:

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FondsProfessionell: Vermögensverwalter gewinnen auch im Krisenjahr 2022 neue Kunden

Die Zunft der Vermögensverwalter rang im vergangenen Jahr mit dem Einbruch bei Aktien wie bei Anleihen. Dennoch gewannen die Betreuer neue Kunden, zeigt eine Umfrage des Instituts für Vermögensverwaltung. Doch an einer Stelle tun sich die Vermögensverwalter schwer. Trotz des schwierigen Börsenumfelds im Jahr 2022 konnten rund drei Viertel der unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland die Zahl der Kunden steigern, teils sogar deutlich. Das ergab eine Umfrage der Technischen Hochschule Aschaffenburg unter mehr als 150 Unternehmen der Branche. 

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Citywire: InVV-Studie: Droht Vermögensberatern eine Vergreisung ihrer Kundschaft?

SJB | Korschenbroich, 24.08.2021. Die Studie zeigt: Anleger über 60 Jahren machen 42% des Klientels aus. Vermögensverwalter gewinnen kaum Neukunden unter 50 Jahren. Wie kann die Branche für eine jüngere Kundschaft attraktiver werden? Wie können unabhängige Vermögensverwalter neue und jüngere Kunden gewinnen? Diese Frage stellt sich angesichts einer wissenschaftlichen Untersuchung des Instituts für Vermögensverwaltung (InVV) an der Technischen Hochschule Aschaffenburg immer drängender. Denn seit dem Studienbeginn 2014 nimmt der Anteil der älteren Kunden stetig zu. Anleger über 60 Jahren machen …

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Citywire: MiFID II: Online-Broker fordert Wissenstests für Neukunden

Nach Einschätzungen des Online-Brokers GKFX ist das Ziel des Anlegerschutzes und verbesserter Transparenz durch MiFID II und den Maßnahmen der ESMA noch nicht erreicht. Investoren fehle es nach wie vor an echter Vergleichbarkeit verschiedener Broker.Ein Beispiel dafür sei die nicht vorhandene behördliche Standardisierung der Eignungstests für Neukunden, die Online-Broker im Zuge von MiFID II durchführen müssen. Nur eine Vereinheitlichung durch die Behörden würde sicherstellen, dass die Maßnahme ihren Zweck wirklich erfüllt und für Transparenz bei allen Anbietern sorgt.

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Citywire: Wie Berater ihr Geschäftsmodell unter MiFID II zukunftssicher gestalten

Laut Michael Kopf, Senior Schulungs- und Vertriebsleiter bei Patriarch Multi-Manager, sollten Fondspicker ihr Geschäftsmodell prüfen, denn neue zeitintensive Pflichten durch MiFID II würden die Effektivität senken. Die Patriarch Fondsvermögensverwaltung aus München biete hierbei Lösungen.„Auf den Berater kommen mit MiFID II zahlreiche Aufgaben zu, die er selbst bewältigen muss und für die er in der Haftung steht; Jahresgespräch, Geeignetheitserklärung, Zielmarktabgleich und Kostenausweis sind zeitaufwendige Pflichtaufgaben“, so Kopf gegenüber Citywire Deutschland.

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Pressemitteilung Fidelity International: FFB schließt 2017 als erfolgreichstes Jahr seit Gründung ab

Fidelity | Kronberg, 16.01.2018. Über 50.000 Neukunden mit 1,2 Mrd. Euro Nettomittelzuflüssen . ODDO BHF FRANKFURT-TRUST und Commerz Real übertragen insgesamt 100.000 Kundendepots mit mehr als 3 Mrd. Euro auf die FFB. Für die FIL Fondsbank (FFB) war 2017 das erfolgreichste Jahr seit ihrer Gründung 2002. Zur positiven Entwicklungen trugen auch die Depotübernahmen zweier Asset Manager bei. So wurden bis Ende Dezember 44.000 Fondsdepots mit einem Volumen von rund 2,4 Mrd. Euro (Assets under Administration) von der Commerz Real AG auf …

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Das Investment: Branche der unabhängigen Vermögensverwalter wächst

Mit Blick auf die zukünftigen Wachstumschancen zeigen sich Vermögensverwalter optimistisch. Weiterempfehlung ist der wichtigste Weg, um Kunden zu gewinnen. Social Media gewinnt jedoch an Bedeutung. Dagegen führen Immobilienkäufe, Tod von Mandanten sowie enttäuschende Rendite zu Kundenverlusten. Zwei von drei unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland konnten 2016 ihre Kundenanzahl steigern. Und über 90 Prozent erwarten, dass sich dieses Kundenwachstum in den kommenden Monaten fortsetzt. Entsprechend verzeichneten 8 von 10 Gesellschaften einen Anstieg des verwalteten Vermögens. Neben dem Gewinn von Neukunden war die …

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Private Banking: Neukunden in der Vermögensverwaltung „Viele Kunden achten zunehmend auf den ethisch, ökologisch und sozial sinnvollen Einsatz ihres Geldes

Die nachhaltige Geldanlage wird bei der Bethmann Bank zunehmend nachgefragt. Von einer breiten Nischen spricht Lothar Henning, Co-Leiter der Frankfurter Niederlassung der Bank. Bei Neukunden der Vermögensverwaltung gingen inzwischen 60 Prozent des Vermögens in den nachhaltigen Sektor. Die Turbulenzen der Finanzkrise haben auch bei vermögenden Privatanlegern ihre Spuren hinterlassen. Kurzfristige Gewinnmaximierung steht nicht mehr an erster Stelle, nun geht es eher um eine langfristige Geldanlage mit vertretbaren Risiko. „Neben den klassischen Kriterien wie Sicherheit und Rendite achten viele Kunden dabei …

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