Tagesarchiv

Focus Online: Fünf Sätze, die ein seriöser Finanzberater niemals sagen würde

Die Wahl der richtigen Geldanlage wird immer schwieriger. Beratung ist notwendig. Doch längst nicht alle Finanzberater aber in aller erster Linie die Interessen ihrer Kunden im Kopf. Wer unvorbereitet in ein Beratungsgespräch geht, wird häufig zum Opfer von Falschberatung. Um die Kunden von einem speziellen Produkt zu überzeugen, üben manche Finanzberater Druck aus oder machen falsche Versprechungen. „Dieses Investment biete ich ausschließlich meinen besten Kunden an“

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Private Banking Magazin: V-Bank führt Negativzinsen für Vermögensverwalter-Kunden ein

Die auf Vermögensverwalter spezialisierte V-Bank führt ab Oktober Strafzinsen ein. Jeder Vermögensverwalter-Kunde, der sein Depot bei der V-Bank hat und dort mehr als 500.000 Euro in Cash hält, muss dann eine sogenannte Wertaufbewahrungsgebühr entrichten. Die Raiffeisenbank Gmund am Tegernsee machte den Anfang, nun folgt auch die V-Bank ihrem Beispiel: Die Vermögensverwalter-Bank führt ab Oktober Negativzinsen auf Cash-Bestände der Vermögensverwalter-Kunden ein. Das teilte die Bank ihren Geschäftspartnern mit (das Schreiben liegt der Redaktion vom private banking magazin vor). Wie auch bei …

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Das Investment: Experten über Chancen und Gefahren der Digitalisierung

Wie begegnet man den Herausforderungen der Digitalisierung in der Vermögensberatung? Wie kann die Branche von den Fintechs profitieren, ohne Marktanteile zu verlieren? Wesentliche Fragen, die Experten auf dem Finanzplaner Forum in Wien diskutierten. Rund 80 Finanzplaner trafen sich in Wien zu einer Fachtagung, die unter der Schirmherrschaft des österreichischen Verband Financial Planners stand. Ziel: Herauszufinden, wie man mit den unaufhaltsamen Trend der Digitalisierung in der Finanzdienstleistung umgeht und dabei gleichzeitig die eigene Dienstleistung optimiert.

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Das Investment: Je älter der Kunde, desto dringender private Rente

Die Menschen in Deutschland werden zwar immer älter und die Rentenphase immer länger. Doch die Niedrigzinsen machen ihnen die Altersvorsorge immer schwieriger. Eine Problemlösung mit kalkuliertem Risiko bieten Fondspolicen. Der distinguierte weißhaarige Herr wirkt irgendwie vertraut. Kein Wunder, der Schauspieler Lukas Ammann wurde in den 60er- und 70er Jahren als adeliger TV-Ermittler („Graf Yoster gibt sich die Ehre“) berühmt. 

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Focus Online: Schnell widersprechen! Lebensversicherer will Ihr Kündigungsrecht aushebeln

Nach einem Urteil des EuGH können tausende Kunden ihre Policen rückabwickeln – weil sie damals nicht richtig belehrt wurden. Nun verschickt ein Versicherer Briefe, mit denen er den Makel nachträglich korrigieren will. Experten raten: Sofort widersprechen! Am 7. Mai 2014 entschied der Bundesgerichtshof, dass Versicherungsnehmern, die in den Jahren 1994 bis 2007 einen Lebens- oder Rentenversicherungsvertrag abgeschlossen haben, auch noch nach Jahren ein Widerspruchsrecht zusteht (Az. IV ZR 76/11).

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Das Investment: „Mit Win-win-Strategien kommen Sie hier nicht weiter“

Warum Preisverhandlungen oft einem Boxkampf ähneln, wie man mit Humor weiter kommt und warum Fragen die besseren Argumente im Verkaufsprozess sind, erklärt Vertriebstrainer und mehrfacher Buchautor Lothar Stempfle. DAS INVESTMENT.com:„Verhandeln ist wie Boxen“, so ist die Kernaussage Ihres Buchs „In 12 Runden zum Erfolg“, das vor wenigen Tagen erschienen ist. Wie meinen Sie das? Lothar Stempfle: Denken Sie nur an die Preisverhandlung. Spätestens dann wird mit harten Bandagen bekämpft, der Gesprächspartner trickst, vertritt aggressiv seinen Standpunkt, er provoziert vielleicht und …

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Das Investment: Warum die neuen Produktinfoblätter mehr Chaos als Vergleichbarkeit stiften

Ab 2017 ist das Chaos perfekt. Denn dann gibt es neue Produktinfoblätter, die entgegen ihrer Bestimmung nicht zu mehr Vergleichbarkeit führen werden, glaubt Altersvorsorge-Experte Frank Breiting. Vielmehr wird es so sein, dass der Kunde für ein baugleiches Produkt mindestens drei verschiedene Infoblätter mit unterschiedlichen Kostenkennziffern & Co. bekommen wird. Die Verbesserung des Verbraucherschutzes ist ein Thema, das Gesetzgeber und Regulierer sich zu Recht auf die Fahnen geschrieben haben.

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Focus Online: Variable Verzinsung: Ergo schafft Garantiezinsen für alle Lebensversicherungen ab

Die Versicherer kämpfen mit den niedrigen Zinsen und immer strikteren Vorgaben für ihre Anlagestrategie. Deswegen zieht die Ergo-Versicherung jetzt die Notbremse: Der fünftgrößte deutsche Versicherer will bei Lebens- und Rentenversicherungen keine Zinsen mehr garantieren. Die Ergo schafft als eine der ersten großen Versicherungen in Deutschland denlebenslangen Garantiezins auf Lebens- und Rentenversicherungen komplett ab.

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Das Investment: Partnerwechsel im Asset Management: Wenn der Kunde auf der Strecke bleibt

 SJB | Korschenbroich, 07.07.2015. Tauscht ein Berater im Depot seiner Kunden einen Fonds aus, sollte er sich dabei allein an deren Interessen orientieren, meint DER-FONDS-Kolumnist Klaus-Dieter Erdmann. An einem aktuellen Beispiel zeigt er, dass dies in der Praxis längst nicht immer der Fall ist. Allianzen im Fondsgeschäft halten selten für die Ewigkeit. Das bekam vor kurzem der Kulmbacher Asset-Manager MET Finanz zu spüren. Weil sich mit der Vermögensberatung Select im sächsischen Delitzsch ein langjähriger Vertriebspartner neu orientierte, verlor der Dachfonds …

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Das Investment: DSGV-Rechtsexperte über Honorarberatung und Provisionsverbot: „Der Kunde soll selbst entscheiden“

 SJB | Korschenbroich, 06.05.2015. Henning Bergmann, Leiter Kapitalmarktrecht beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband DSGV, über den Sinn von Zuwendungen, die Sinnlosigkeit eines Provisionsverbots und die Rechtsunsicherheit, die die Regulierungsbehörden schaffen. DAS INVESTMENT.com: Was sind derzeit die größten regulatorischen Probleme der Verbandsmitglieder im Kapitalmarktrecht? Henning Bergmann: Das Hauptthema ist derzeit die Behandlung von Zuwendungen, auch Rückvergütungen. Wir sind der Meinung, dass diese erforderlich sind, um allen Kundengruppen einen Zugang zur Anlageberatung zu bieten. Mit Honorarberatung allein würde das nicht gelingen – …

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Private Banking: Mehr Fairness zwischen Bank und Kunde: Ich habe noch immer eine Vision

 SJB | Korschenbroich, 24.03.2015. Nichts ist so beständig wie der Wandel, heißt es. Gerade Banken sollen dieses Mantra aber nicht verinnerlicht haben – und letztendlich damit den Erfolg vieler Fintechs ermöglicht haben. Worum es bei einem fairen Miteinander von Bank und Kunde gehen muss. In diesem Artikel werde ich nicht über einen Innovations-Vorschlag berichten, sondern über die Gedanken, Ziele und letztendlich die Vision, die hinter jedem meiner bisherigen Vorschläge stehen. Alle meine Vorschläge beginnen immer mit einem Wunsch oder einem …

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Focus Online: Enteignung geht weiter: So wälzen Banken den EZB-Strafzins auf Ihr Konto ab

SJB | Korschenbroich, 08.09.2014. Die EZB verlangt ab September noch höhere Strafzinsen von Banken, die Geld bei der Notenbank parken. Die deutschen Institute beteuern, das werde nicht zulasten der Kunden gehen. Doch Verbraucherschützer und Finanzberater glauben das nicht.  Im September ließ die Europäische Zentralbank (EZB) zum zweiten Mal ihren Zinshammer fallen: Sie senkte nicht nur den Leitzins auf den historischen Tiefstand von 0,05 Prozent; sie erhöht auch die Strafzinsen für Banken, die Geld bei der Zentralbank parken.

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Das Investment: Darum werden auch Top-Provisionsberater Kunden verlieren

SJB | Korschenbroich, 27.08.2014. „Provisionsberater übersehen den Kundenwillen“, meint Anette Weiß. Die Geschäftsführerin von Geld.wert Finanzbildung erklärt, worin die Honorarberatung der Provisionsberatung überlegen ist. Seit dem 1. August und dem Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen zur Honorarberatung ist die gesamte Branche froh darüber, dass nun – mehr oder weniger klare – Definitionen geschaffen wurden. Es herrscht eine vordergründige Akzeptanz der neuen Gegebenheiten. Liest man aber zwischen den Zeilen der vielen Kommentare und Artikel der verschiedenen Marktteilnehmer, so hat sich die …

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Private Banking: „Erst der Kunde, dann der Mitarbeiter, dann der Aktionär“

SJB | Korschenbroich, 07.07.2014. Konstantin Mettenheimer leitet seit einem Jahr das Deutschlandgeschäft von Edmond de Rothschild. Der ehemalige globale Chef der Kanzlei Freshfields erklärt, was ihn für seine zweite Karriere im Wealth Management befähigt und worauf es ihm im Kundenverhältnis ankommt. private banking magazin.de: 25 Jahre haben Sie für Freshfields, eine der großen internationalen Kanzleien, gearbeitet und standen jahrelang weltweit an der Spitze. Wie kommt man da auf die Idee, einen Finanzdienstleister zu führen? Konstantin Mettenheimer: Zunächst ist mir das …

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Focus Online: Angriffe auf Smartphones: 20 Prozent mehr Hacker-Attacken auf Online-Banking

  SJB | Korschenbroich, 13.05.2014. Schlechte Nachricht für Bankkunden: Nach Angaben des BKA ist die Zahl betrügerischer Attacken auf das Online-Banking 2013 um fast 20 Prozent gestiegen. Die Täter hätten es auf ein Überweisungsverfahren und ein Handy-Betriebssystem besonders abgesehen. Die Zahl der betrügerischen Angriffe auf das Online-Banking mit Hilfe gestohlener Zugangsdaten ist nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) 2013 um fast ein Fünftel gestiegen. Solche Phishing-Fälle nahmen im vergangenen Jahr um 19,2 Prozent auf 4100 zu, wie BKA-Präsident Jörg Ziercke mitteilte. …

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