Pressemitteilung Pictet Asset Management: Schwellenländer in der neuen Weltordnung

Pictet | Frankfurt, 29.07.2024.

Eine neue Weltordnung nimmt Gestalt an, und sie verspricht ein Segen für Investoren in Schwellenländeranleihen zu sein. Der strukturelle Wandel ist zum Teil auf geopolitische Veränderungen und zum Teil auf die zunehmende Reife der Schwellenländer zurückzuführen. Zum einen haben viele Schwellenländer einen Punkt erreicht, an dem sie die nächste Entwicklungsstufe erklimmen können. Gleichzeitig profitieren die Schwellenländer auch von den politischen Veränderungen in den Industrieländern.

Die erste dieser transformativen Kräfte ist das Nachwirken der Effekte nach dem Fall der Berliner Mauer: Osteuropa öffnete sich für den Handel und China entwickelte sich zur Marktwirtschaft, was die Globalisierung boomen liess. Entgegen aller Unkenrufe ist die Globalisierung noch nicht vorbei. Doch jetzt, wo China die Sowjetunion als globales Gegengewicht zum US-geführten Westen abgelöst hat, tauchen neue geopolitische Risiken auf, und sie ähneln immer mehr denen, die wir aus den Zeiten des Kalten Krieges kennen.

Pictet Asset Management
Neue Mainzer Strasse 1
60311 Frankfurt

Siehe auch

Pressemitteilung Degroof Petercam (DPAM): DPAM Head of Credit Lalière: Ideales Umfeld für Unternehmensanleihen

Degroof Petercam | Brüssel, 13.09.2024. Die europäischen Credit-Märkte profitieren seit fast einem Jahr von der Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung in Europa. Die jüngsten Einkaufsmanager-Zahlen PMI-Zahlen lieferten jedoch eher den Nachweis für eine anhaltende Konjunkturflaute. Dass sich in diesem Umfeld die Inflation normalisiert, ist eine gute Nachricht. Das verringert nicht nur die Unsicherheit bei den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert