Pictet | Frankfurt, 09.03.2020.
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie den monatlichen Anlage- und Marktausblick von Pictet Asset Management mit dem Titel „Barometer: Ausbreitung des Coronavirus lähmt die Bullen“ mit folgender Kernaussage:
Nach wie vor ist nicht absehbar, welche wirtschaftlichen und finanziellen Folgen die Ausbreitung des Coronavirus nach sich zieht. Aus diesem Grund treffen wir weiterhin Vorsichtsmaßnahmen.
Das Coronavirus hat sich weit über China und seine Nachbarländer hinaus ausgebreitet und droht zu einer globalen Pandemie anzuwachsen. Im Zuge dessen sind die Aktienkurse heftig gefallen: Allein der S&P 500 hat in diesem Monat den stärksten Verlust auf Wochenbasis seit der Finanzkrise 2008 erlitten. Angesichts dieser unsicheren Rahmenbedingungen haben wir in den letzten Wochen auf eine defensivere Basis umgestellt und dafür das Engagement in Aktien untergewichtet sowie gleichzeitig unseren Bestand an liquiden Mitteln erhöht. „Das bedeutet nicht, dass wir diese vorsichtige Haltung über einen längeren Zeitraum beibehalten wollen“, sagt Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management. „Erfahrungsgemäß ergeben sich in länger anhaltenden Phasen eines willkürlichen Ausverkaufs an den Märkten stets attraktive Investitionsmöglichkeiten.“
Inhalt:
- Asset Allocation: Vorsichtsmaßnahmen treffen
- Aktien in den einzelnen Regionen und Sektoren: Argumente für die Verteidigung
- Festverzinsliche Wertpapiere und Währungen: Teure Rettungsanker
- Globale Märkte im Überblick: Die Suche nach dem rettenden Halt
- Zusammenfassung
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Originalpublikation unter diesem Link.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Oliver Möller Stefanie Drescher
+49 69 23 805 73 1430 +49 69 23 805 73 1432
Stefanie DRESCHER
Corporate Communications
Tel. +49 69 2380573 1432
sdrescher@pictet.com
Pictet Asset Management (Europe) S.A.
Niederlassung Deutschland
Neue Mainzer Str. 1
60311 Frankfurt