Pressemitteilung nova funds GmbH: Red Friday statt Black Friday

Pressemitteilung Nova FundsBei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! nova funds | München, 30.11.2021.

Der Tag der Rabattschlacht war dieses Jahr mehr rot als schwarz, zumindest am Kapitalmarkt. Die Kurse stürzten auf breiter Front, befeuert durch die neue Omikron-Variante und daraus resultierenden Ängsten. Hier ein genauerer Blick.

Die Kursentwicklungen der 11 Börsensektoren am vergangenen Freitag verliefen im Großen und Ganzen lehrbuchmäßig. Am wenigsten verloren die defensiven Sektoren Gesundheit (-1,3%), Consumer Staples (-2,1%), Versorger (-2,5%) und Telekommunikationsdienstleister ( -2,7%), die allesamt weniger verloren als der Gesamtmarkt (-3,1%). Am meisten verloren hingegen die konjunkturabhängigen Sektoren Konsumgüter (-3,5%), Finanzdienstleister (-4,2%) und Energie (-5,3%).

Wie sah es innerhalb der Gesundheitssektors aus? Dort existierte tatsächlich eine Subindustrie, die am Red Friday im Plus schloss, Life Sciences Tools Services, die biomedizinischen Zulieferer also. Biotechnologie schloss quasi unverändert, gefolgt von den Technologieaktien des Gesundheitssektors (-0,9%). Pharmawerte verloren 1,1%. Mehr als die 1,3% des Gesundheitssektors verloren seine Subindizes Healthcare Equipment & Supplies (Medizintechnik, -2,5%) und der Subindex Healthcare Providers & Services , der an diesem Tag 3,1% verlor und Gesundheitseinrichtungen, Groß- und Einzelhändler, Krankenversicherer sowie Dienstleister im engeren Sinne umfasst.

Wenige Gewinner und viele Verlierer Unter den mehr als 900 Gesundheitsaktien mit einer Marktkapitalisierung von EUR 1 Mrd. oder mehr haben ca. 27% am Red Friday im Plus oder quasi unverändert geschlossen. Spitzenreiter war die US Biotechnologiefirma Adagio Therapeutics mit einem Plus von ca. 34%, da das Management erwartet, dass Adagios COVID-19-Medikamentenkandidat auch gegen die Omikron-Variante wirkt. Auf Platz 2 landete mit einem Plus von 21% Coronavirus-Impfstoffherstellerin Moderna, während ihre deutsche Wettbewerberin BioNTech ca. 14% hinzugewann.

Im Gegensatz zu diesen erfreulichen Überraschungen verlor am Red Friday jedoch der ganz überwiegende Teil (73%) dieser über 900 Gesundheitsaktien an Wert, teilweise deutlich. Die 3 größten Kursverluste waren alle in Asien zu finden (alle ca. -13%), darunter 2 Biotechnologieunternehmen (Guangdong Hybribio Biotech, Keymed Biosciences) und ein Medizintechnikunternehmen (Shanghai ZJ Bio-Tech).

Soweit die Bestandsaufnahme zum Red Friday. Gesundheit ist unverzichtbar – auch im Depot.

Bleiben Sie gesund!

Dr. Andreas Bischof
Oliver Kämmerer

Weitere Informationen und tagesaktuelle Factsheets zum Fonds nova Steady HealthCare finden sich auf www.novafunds.biz/fonds.

Über nova funds
Die nova funds GmbH mit Sitz in München ist eine bankenunabhängige Fondsinitiatorin und -beratung mit exklusivem Fokus auf den globalen Gesundheitssektor. nova funds konzipiert, initiiert und berät neuartige, originelle und mehrwertgenerierende Finanzprodukte. Das Akronym „nova“ (new original value-added) reflektiert diese Ambition. Darüber hinaus berät nova funds professionelle Anleger hinsichtlich ihrer Investmentstrategie im Gesundheitssektor.

Die beiden Geschäftsführer Dr. Andreas Bischof und Oliver Kämmerer, zwei Experten mit jeweils mehr als 20 Jahren komplementärer Erfahrung mit Gesundheitsaktien auf Buy- und Sell-Side, führen das Unternehmen. Der Molekularbiologe Dr. Bischof, zuletzt bei Allianz Global Investors tätig als Investment Manager für eines der weltgrößten Aktienportfolios im Gesundheitsbereich, erzielte dort mit einer risikoaversen Investmentstrategie über Jahre hinweg sehr attraktive Überrenditen, sowohl gegenüber dem Sektorindex als auch gegenüber dem breiten Marktindex. Der Ökonom Oliver Kämmerer leitete zuletzt die europäische Aktienanalyse und die Sektoranalyse Healthcare bei der West LB. In diesen Funktionen war er unter anderem auch für die Alpha-Generierung der Aktienempfehlungen verantwortlich.

Kontakt
Dr. Andreas Bischof
Oliver Kämmerer
T +49-89-228435910
info@novafunds.biz
www.novafunds.biz

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Fed bereitet sich auf Trumps inflationäre Politik, höhere Preise und steigende Arbeitslosigkeit vor

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 18.12.2024. Lesen Sie nachstehend einen Kommentar zur morgigen Sitzung der Federal Reserve (Fed) von Dave Chappell, Senior Fund Manager, Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments: „Die US-Zinsen könnten wieder ansteigen, insbesondere bei längerfristigen Staatsanleihen. Die Fed konnte sich in den vergangenen Monaten zwar auf Beschäftigung und Inflation konzentrieren, wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert