JP Morgan | Frankfurt, 21.12.2021.
Jedes Quartal treffen sich Senior Portfolio Manager, Strategen und Researchexperten der Multi-Asset Solutions Group zu einem zweitägigen Strategiegipfel. Dort analysieren sie die Märkte und diskutieren alle wichtigen Makro-Trends. Daraus entstehen unsere Asset Allocation Views, die dann in den relevanten Portfolien entsprechend umgesetzt werden. Wir freuen uns, Ihnen die aktuellen Ergebnisse für das 1. Quartal 2022 zu präsentieren.
Die wichtigsten Punkte des Strategiegipfels:
Trotz der jüngsten Nervosität an den Märkten durch die COVID-Variante Omikron brachte das Jahr 2021 dank eines robusten Wirtschaftswachstums und eines kräftigen Anstiegs der Unternehmensgewinne hohe Renditen. Auch wenn sich das Wachstumstempo im Jahr 2022 abschwächen könnte, schätzen wir die Rahmenbedingungen für Risikoanlagen weiterhin als positiv ein.
Die aktuell hohe Inflation dürfte sich im nächsten Jahr abschwächen, da die Probleme in den Lieferketten nachlassen. Dadurch könnte sich der Druck auf die Zentralbanken abschwächen, die Zinssätze aggressiv anzuheben. Gleichwohl dürften die Zinsen im nächsten Jahr schrittweise steigen.
Aufgrund der guten Gewinnaussichten und des graduellen Anstiegs der Zinsen behalten wir in unseren Portfolios eine Übergewichtung von Aktien und Unternehmensanleihen und eine Untergewichtung von Staatsanleihen und Barmitteln bei.
Bei Aktien bevorzugen wir weiterhin die USA, Europa und Japan. Gegenüber den Schwellenländern sind wir noch vorsichtig eingestellt, da die Gewinnrevisionen immer noch negativ sind und wir in den kommenden Monaten mit einem weiteren leichten Anstieg des Dollars rechnen.
Jetzt die kompletten Global Asset Allocation Views lesen |
Mit freundlichen Grüßen
Ihr J.P. Morgan Asset Management Team