Managersichten SJB Surplus: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Oktober 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) zeigte sich von den US-Wahlen unbeeindruckt und legte weitere 4,92% auf Monatsbasis zu. Seit Jahresbeginn liegt der Fonds damit um 74,54% im Plus und dies, obwohl der Lithiumsektor unter Anlegern weiterhin ein Schattendasein führt. Dies ist insofern unberechtigt, als dass die Automobilhersteller in näherer Zukunft in die physische Versorgung ihrer Batterieproduktion investieren müssen und auch werden. FondsManager Tobias Tretter berichtet für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was die wichtigsten Marktentwicklungen für das Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds bedeutet haben. In seinem Monatsreport für Oktober fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Structured Solutions Next Generations Fund zeigte sich von den US-Wahlen unbeeindruckt und legte weitere 4,92% auf Monatsbasis zu. Auf Jahressicht liegt der Fonds damit um 74,54% im Plus und dies, obwohl der Lithiumsektor unter Anlegern weiterhin ein Schattendasein führt. Wir haben in der vergangenen Woche die in diesem Jahr virtuell durchgeführte Lithiumkonferenz besucht und unsere beiden Haupterkenntnisse sind: Erstens: Es nahmen außer uns keine weiteren Investoren an der Konferenz teil, was einmal mehr zeigt, wie wenig Beachtung dem Sektor immer noch geschenkt wird. Zweitens: Waren die Fragezeichen der Unternehmen hinsichtlich der Versorgung der Wirtschaft mit Lithium, Mangan und insbesondere auch batteriefähigem Nickel nicht zu übersehen. Die Investitionen sind weltweit auf ein Minimum geschrumpft und trotz des zu erwartenden exponentiellen Nachfrageanstiegs ist derzeit kaum ein Unternehmen gewillt die nötigen Ausgaben für den Ausbau der Produktion zu investieren.

Das Damoklesschwert eines massiven Angebotsdefizits bei Lithium und Nickel ist derzeit sehr real und es wird innerhalb des Sektors erwartet, dass die Automobilhersteller in näherer Zukunft in die physische Versorgung ihrer Batterieproduktion investieren müssen und dies auch werden. Wir sehen den Sektor unabhängig von einem Sieg des Demokraten Joe Biden als aussichtsreich an. Ein Sieg der Demokraten dürfte allerdings noch mehr Druck auf einen schnellen Umstieg zur Elektromobilität in Amerika ausüben und es ist schwer vorstellbar, dass die im Raum stehenden Ziel auch nur annähernd erreichbar sind vor dem Hintergrund der viel zu geringen Investitionen in den Rohstoffsektor in den vergangenen Jahren.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …