Der Lithiumsektor zeigte im November wieder erste Lebenszeichen und so bestehen gute Chancen, dass eine finale Bodenbildung erreicht wurde. Dies sieht auch die US-Investmentbank Goldman Sachs so, die gezielt auf das Potential im Sektor verweist. In diesem Marktumfeld konnte der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) um 1,6 Prozent zulegen. Rohstoffexperte Tobias Tretter von Commodity Capital berichtet für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für November fasst der FondsManager die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.
Der Lithiumsektor zeigt wieder erste Lebenszeichen und wir sehen gute Chancen, dass wir einen finalen Boden erreicht haben. Dies sieht auch Goldman Sachs so, die im vergangenen Monat eine Bodenbildung im Sektor ausgerufen haben und gezielt auf das Potential im Sektor verwiesen. Die belastenden Faktoren wie der fallende Preis für Lithiumkonzentrat in China oder die sinkenden Verkaufszahlen von Elektroautos in China nach der Reduzierung der staatlichen Vergünstigungen oder insbesondere auch die Verzögerungen beim Ausbau der Raffineriekapazitäten in China sind allesamt von temporärer Natur und werden keinen Einfluss auf den Erfolgszug der Elektromobilität haben.
VW, BMW, Daimler, etc. haben in den vergangenen Monaten ihre Aktivitäten weiter ausgebaut und es gibt in unseren Augen weiterhin keine Anzeichen, dass sich die Elektromobilität nicht durchsetzen könnte. Um die Elektromobilität allerdings nicht bereits im Vorfeld abzuwürgen benötigt die Lithiumindustrie Investitionen von mehr als 30 Mrd. USD in den kommenden Jahren. Und das in einem Sektor, welcher insgesamt gerade einmal eine Marktkapitalisierung von 4 Mrd. USD hat. Ein extrem ambitioniertes Unterfangen, welches in diesem Jahr sicherlich nicht einfacher geworden ist. Je länger die dringend benötigten Investitionen ausbleiben, desto extremer wird die anschließende Hausse werden, wenn es der Allgemeinheit wieder einmal vor Augen geführt wird, dass der Abbau von Rohstoffen eine langfristige mehrjährige Aufgabe ist, welche nur unwesentlich beschleunigt werden kann.