Managersichten SJB Surplus: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Juni 2020

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Der Lithiumsektor setzte im Juni seine Kurserholung nach der Covid-19 Pandemie fort und zeigte weiter Stärke. In diesem positiven Marktumfeld generierte der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) eine Performance von +23,54 Prozent in Euro und liegt seit Jahresbeginn +31,6 Prozent im Plus. FondsManager Tobias Tretter berichtet für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für Juni fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Structured Solutions Next Generations Fund konnte im Berichtsmonat um weitere 23,54% zulegen und damit nahtlos an die positive Performance aus dem Monat Mai (+9,4%) anschließen. Wir sehen kontinuierlich positive News für den Lithiumsektor und auch wenn sich die Lithiumunternehmen aktuell noch etwas im Schatten der Edelmetalle befinden, stehen die Ampeln für die Lithiumunternehmen auf grün. Tesla hat gerade erst den Sprung zum wertvollsten Automobilkonzern der Welt vollbracht und es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über Elektroantrieb und die Pläne der großen europäischen Hersteller diskutiert wird. Und nicht zuletzt rüttelte Kalifornien die gesamte Branche wach, als man ankündigte, dass man in einem ersten Schritt die Lastwagenhersteller dazu verpflichten werde, elektrische Trucks zu verkaufen. Lastwägen sind für 70% der gesamten Verkehrsverschmutzung verantwortlich, obwohl es in Kalifornien lediglich 2 Mio. LkW’s gegenüber 30 Mio. PKW’s gibt.

Kalifornien plant bis 2030 mindestens 100.000 rein elektrische Trucks auf den Straßen zu haben. Bis 2035 sollen es mindestens 300.000 sein und ab 2045 sollen nur noch elektrische Trucks verkauft werden dürfen. Kalifornien als die achtgrößte Wirtschaftszone der Welt spielt hierbei nicht nur eine Vorreiterrolle, sondern zeigt einmal mehr, dass der Weg zur Elektrifizierung des Straßenverkehres nicht aufzuhalten sein wird. Die große unbeantwortete Frage bleibt weiterhin, wie schnell dieser Umstieg von statten gehen wird und wie schnell das benötigte Lithium gefördert werden kann. Wir rechnen weiterhin mit einem massiven Defizit und sehen den Lithiumsektor vor einer starken Erholung in den kommenden Monaten.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …