Managersichten SJB Surplus: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) Februar 2021

Tobias Tretter, FondsManager des Structured Solutions – Next Generation Resources Fund

Der Jahresauftakt für den auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds von Commodity Capital verlief überaus erfreulich – der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) verbesserte sich im Februar erneut um 3,7 Prozent und liegt seit Jahresbeginn um +20,60 Prozent im Plus. FondsManager Tobias Tretter betont, dass der Boom bei der E-Mobilität für ein weiter hohes Aufwärtspotenzial in dem Sektor sorgt. Der Rohstoffexperte von Commodity Capital analysiert für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was die wichtigsten Marktentwicklungen für das Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds waren. In seinem Monatsreport für Februar fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.

Der Next Generation Resources Fund konnte erneut um 3,7% zulegen und liegt seit Jahresbeginn nun mit 20,6% im Plus. Die Volatilität innerhalb des Sektors ist in den letzten Wochen angestiegen und Aktienpreise welche in letzter Zeit ihrer Entwicklung etwas vorausgelaufen waren unterliefen eine gesunde Korrektur. Im Januar wurden weltweit 324.000 Elektro- und Hybridautos verkauft, ein Nachfrageanstieg von 87%. Besonders kräftig konnte hierbei China mit 170.000 verkauften Autos zulegen, was nicht nur einem Wachstum von 250% auf Jahresbasis, sondern auch über 50% der weltweit verkauften Elektroautos entsprach. Europa konnte um 43% auf 107.000 neue Autos wachsen und Nordamerika war nahezu unverändert mit einem Wachstum von 2%. Was wir daraus schließen ist, dass wir immer stärker in die exponentielle Wachstumsphase für die E-Mobilität eintreten und dass es insbesondere der Europäische und der Chinesische Markt sein werden, welche hier in den kommenden Jahren die Vorreiterrolle übernehmen werden.

Wir sehen ein steigendes Interesse am Sektor, besondere durch die Auflage neuer Fonds und ETFs mit der Ausrichtung ESG und erwarten, dass der Sektor nicht nur 2021, sondern auch für die kommenden Jahre mehr in den Fokus von Investoren rücken wird. Wir sehen die aktuelle Entwicklung positiv, allerdings wird es noch eine Zeit dauern, bis der Markt auf die verbesserten Aussichten mit neuen Explorationsprojekten oder Erweiterungen bestehender Minen antworten wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Lieferengpasses besonders bei Lithium hat sich unserer Ansicht nach in den vergangenen Monaten erhöht. Die Nachfrage nach E-Autos übertrifft die Prognosen, die Produktion von Lithium hängt den selbstgesteckten Zielen der Branche bereits deutlich hinterher.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …