Der Lithiumsektor konnte sich vom Kursrutsch infolge der Covid-19 Pandemie wieder gut erholen und im vergangenen Berichtsmonat um über 15 Prozent zulegen. Damit notieren die Lithium-Aktien wieder auf dem Niveau von Beginn des Jahres und bieten weiteres Aufholpotential in den kommenden Monaten. In diesem verbesserten Marktumfeld generierte der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V, ISIN LU0470205575) eine Performance von +19,2 Prozent in Euro und entwickelte sich stärker als der Markt. FondsManager Tobias Tretter berichtet für Investoren der SJB FondsStrategie Surplus, was sich im Portfolio des auf Lithium-Aktien spezialisierten Fonds getan hat. In seinem Monatsreport für April fasst er die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Lithiumsektor zusammen.
Der Lithiumsektor konnte sich vom Kursrutsch infolge der Covid-19 Pandemie wieder gut erholen und im vergangenen Berichtsmonat um über 15% zulegen. Damit notiert der Fonds wieder auf dem Niveau von Beginn des Jahres und wir sehen weiteres Aufholpotential in den kommenden Monaten. Infolge der Pandemie war der Verkauf von Elektrofahrzeugen in China auf 77,256 Fahrzeuge (Januar bis März) gesunken und damit zum ersten Mal niedriger als die Verkäufe in den größten 5 Märkten Europas, welche zusammen 79,300 Fahrzeuge verkaufen konnten und damit die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelten. China hat nun beschlossen neue Subventionen und Steuererleichterungen auf Elektrofahrzeuge einzuführen, nachdem deren Aussetzung in den vergangenen beiden Jahren noch einer der Hauptgründe für die niedrigeren Verkäufe und letztendlich auch die niedrigeren Lithiumpreise waren.
Wir sehen derzeit trotz der schwachen Aussichten für die Automobilbranche in Folge der Covid-19 Pandemie eine Trendwende für den Lithiumsektor. Der Trend zur Elektromobilität ist ungebrochen und könnte infolge von Subventionen sogar als Profiteur aus der Krise hervorgehen. Nicht zuletzt der Tesla Aktienkurs, welcher sich seit Jahresbeginn verdoppelte zeigt, welche Aussichten Investoren dem Sektor bescheinigen und wir sehen die Aussichten ähnlich positiv. Unabhängig wer das Rennen hinsichtlich der Endkonsumenten auch machen wird, der Bedarf an Lithium wird in den kommenden Jahren weiterhin zweistellig zulegen. Außerhalb Chinas sehen wir auch bereits steigende Lithiumpreise und auch verstärkte Sorgen der Industrie hinsichtlich der Versorgung nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen aus der aktuellen Corona Krise, so dass wir derzeit sehr positiv sind, dass wir eine Trendwende bei den Lithiumaktien sehen und wir blicken sehr positiv auf das restliche Jahr 2020.