Managersichten SJB Surplus, SJB Nachhaltig: Prima Global Challenges (WKN A0JMLW) – Februar 2022

Dr. Hendrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges

Ende Februar passierte, was viele für undenkbar oder zumindest äußerst unwahrscheinlich hielten. Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine kehrte der Krieg zurück nach Europa. Der Westen verabschiedete harte Wirtschaftssanktionen, die besonders die Preise für Öl und Gas stark nach oben trieben. Die Inflation wird sich daher nicht wie erhofft verlangsamen, sondern mindestens auf dem hohen Niveau verbleiben. In diesem angespannten Marktumfeld verzeichnete der an ESG-Kriterien ausgerichtete Prima-Fonds eine leicht positive Wertentwicklung von +0,24 Prozent. Dr. Henrik Leber, FondsManager des Prima – Global Challenges G EUR DIS (WKN A0JMLW, ISIN LU0254565566) berichtet in seinem Marktkommentar, wie sich die Positionen im Portfolio des Nachhaltigkeitsfonds entwickelten und welche Sektoren am besten abgeschnitten haben. Die Managersicht bringt alle Investoren der Strategien SJB Surplus und SJB Nachhaltig auf den aktuellsten Stand.

Monatskommentar

Ende Februar passierte, was viele für undenkbar oder zumindest äußerst unwahrscheinlich hielten. Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine kehrte der Krieg zurück nach Europa. Der Westen verabschiedete harte Wirtschaftssanktionen, die besonders die Preise für Öl und Gas stark nach oben trieben. Die Inflation wird sich daher nicht wie erhofft verlangsamen, sondern mindestens auf dem hohen Niveau verbleiben. In der Eurozone verteuerten sich die Preise im Jahresvergleich um 5,8%, in den USA um 7,9%. Besonders in Europa sollte sich die wirtschaftliche Situation deutlich verschlechtern. Die Börsen begannen direkt mit der Einpreisung dieser negativen Erwartungen. Der deutsche Leitindex DAX (EUR) verlor ca. 6,5% und der MSCI Welt (USD) 3,3%. Der PRIMA – Global Challenges stemmte sich gegen den allgemeinen Abwärtstrend und verzeichnete ein leichtes Plus von 0,2%. Die besten Titel waren Hannon Armstrong (+24,1%), Orstedt (+15,1%) und Advanced Micro Devices (+14,2%). Die schlechtesten Performer waren Swiss RE (-13,0%), SKF (-12,4%) und Billerudkorsnas (-10,4%). Auf Sektorenebene entwickelten sich Basiskonsumgüter (+3,2%), Gesundheitswesen (+2,0%) und IT (+1,8%) am besten.

Anlagephilosophie

Mit dem PRIMA – Global Challenges investieren Sie in eine lebenswerte Zukunft. Der Fonds investiert unter Berücksichtigung strenger Ausschlusskriterien ausschließlich in Unternehmen, die im Rahmen ihres Kerngeschäftes substanzielle und richtungsweisende Beiträge zur Bewältigung der sieben globalen Herausforderungen (u. a. Bekämpfung von Armut, den Folgen des Klimawandels, Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und verantwortungsvolle Führungsstrukturen) leisten. Die ausgewählten Unternehmen stellen sich dieser Verantwortung aktiv, fördern durch ihre Produkt- & Dienstleistungspalette eine nachhaltige Entwicklung und erschließen sich gleichzeitig Chancen für ihre zukünftige Geschäftsentwicklung. Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS ESG bewertet die Unternehmen hinsichtlich ihres sozialen und umweltbezogenen Engagements sowie der Ausschlusskriterien.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert