Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht September 2023

Anders Tandberg-Johansen, FondsManager des DNB Technology

SJB | Korschenbroich, 20.10.2023.

Im September blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gedämpft – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 15 und damit unter seinem langfristigen Durchschnitt. In diesem ruhigen Marktumfeld generierte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine negative absolute Rendite, die jedoch besser als diejenige der Benchmark des Fonds ausfiel. Seit Jahresbeginn ist weiter ein attraktives Plus von +25,39 Prozent zu verzeichnen. Zu den positiven Beiträgen bei den Longpositionen gehörten Meta Platforms und Western Digital, während die Aktien von Nordic Semiconductor und Embracers schwächer tendierten. DNB-FondsManager Anders Tandberg-Johansen analysiert in seinem Monatsbericht die Marktentwicklungen im Detail. Der Marktexperte fasst für alle FondsInvestoren der SJB Strategie Surplus die aktuellen Themen und Trends aus dem globalen Technologiesektor zusammen.

Marktkommentar

Die Volatilität an den Aktienmärkten blieb im September gedämpft, wie der VIX-Index, ein weit verbreiteter Gradmesser für die Volatilität an den US-Börsen, zeigt, der im Monatsdurchschnitt bei 15 lag und damit niedriger als sein historischer Mittelwert.

Fondskommentar

Unsere Strategie erzielte im Berichtsmonat eine negative absolute Rendite, die jedoch besser als die Benchmark des Fonds war. Zu den positiven Beiträgen in unserem Long-Book gehörten Meta Platforms und Western Digital. Auf der anderen Seite waren Nordic Semiconductor und Embracers bemerkenswerte Underperformer. Meta Platforms erlebte einen starken Monat nach der Meta Connect-Veranstaltung, bei der neue KI-Tools zur Erleichterung der Benutzerinteraktion, der Erstellung und des Handels sowie Produkte zur Bereicherung des Metaversums vorgestellt wurden. Die Aktie von Western Digital profitierte von den klareren Aussichten auf eine Verbesserung der Bruttomarge im zweiten Halbjahr und dem nahenden Abschluss einer strategischen Überprüfung für eine potenzielle Umstrukturierung des Geschäfts. Im Gegensatz dazu sanken die Aktien von Nordic Semiconductor nach den enttäuschenden Zahlen vor der Veröffentlichung und prognostizieren nun geringere Einnahmen und Gewinne für das dritte Quartal, aufgrund der schleppenden Verkäufe von kleineren Kunden, obwohl die Nachfrage von größeren Kunden stabil bleibt. Die Embracer Group musste einen Rückschlag hinnehmen, da die Aktien aufgrund von technischen Problemen bei einem neuen Spiel, das sie veröffentlichen, fielen.

Ausblick

Die Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektoren zeichnen sich durch starke, stabile Erträge aus, und es gibt mehrere strukturelle Wachstumstreiber in diesen Sektoren. Wir befinden uns noch in  den Anfängen des Cloud Computing und der künstlichen Intelligenz und sind davon überzeugt, dass dies eine starke Grundlage für künftiges Wachstum darstellt. Das Anlageuniversum verändert sich ständig und neue Geschäftsmodelle entstehen auf Kosten der alten Unternehmen. Dies schafft eine solide Grundlage für einen aktiven und opportunistischen Ansatz bei der Aktienauswahl.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – November 2024

Donald Trumps Wahlsieg dominierte das Geschehen im November. Aktien legten stark zu, die Outperformance der US-Märkte war dabei extrem. Der Fokus richtete sich zunehmend auf die zyklischen Segmente wie Finanzen und Industrie, auch spekulative Titel legten teilweise sprunghaft zu. In diesem positiven Marktumfeld legte der flexible Mischfonds  I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) (WKN A2DXNJ, ISIN …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert