Managersichten SJB Surplus: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – Mai 2019

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Im Mai verloren die globalen Aktienmärkte deutlich. Auch der Gesundheitsbereich konnte sich diesem Trend nicht entziehen und verzeichnete Rückgänge. In diesem angeschlagenen Marktumfeld notierte der BB Adamant Biotech (Lux) im Monatsverlauf um 4,3% niedriger (USD / B-Anteile). Im aktuellen Monatsreport berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach über die wichtigsten Entwicklungen am Markt, und welche Konsequenzen sie für Portfolio und Wertentwicklung des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) hatten. Investoren der FondsStrategie SJB Surplus erhalten hier direkt vom BB-Marktexperten wertvolle Informationen über den Zukunftsmarkt der Biotechnologie und das dortige Bewertungsniveau.

Marktrückblick

Im Mai verloren die globalen Aktienmärkte deutlich. Auch der Gesundheitsbereich konnte sich diesem Trend nicht entziehen und verzeichnete Rückgänge. Der S&P 500 Index gab um 6.4% in
USD und der Nasdaq Biotech Index (NBI) um 6.1% (in USD) nach, während der BB Adamant Biotech (Lux) 4.3% (USD / B-Anteile) niedriger notierte.

Präsident Trumps Verhandlungstaktiken beschäftigen nach wie vor die Aktienmärkte, unerwartete Eskalationen belasteten diese besonders. So steht die längst erwartete Einigung im Handelsstreit mit China immer noch aus. Statt einvernehmlicher Lösungen erhöht Trump die Zölle auf chinesische und zuletzt auch auf mexikanische Produkte, wobei letztere als Mittel der Zuwanderungspolitik zum Einsatz kommen. Auch wenn die Verhandlungen fortgesetzt werden, lässt ein Kompromiss vermutlich noch länger auf sich warten. Die Wirtschaftsdaten waren uneinheitlich und zeigen den Effekt des Handelsstreits. Die Zentralbanken sehen jedoch nach wie vor keinen Grund zur Lockerung, signalisieren jedoch eine entspannte Position, bevor es zu weiteren Zinserhöhungen kommen sollte. Die Europawahl und der Rücktritt Theresa Mays traten vor diesem Umfeld in den Hintergrund.

Im Mai trugen nur wenige Titel positiv zur Performance bei: Neurocrine profitierte von erneut aufkommenden Übernahmegerüchten, Arena stieg weil ein innovatives Studiendesign die Durchführung der Phase-III-Studien von Etrasimod bei der Behandlung von ulcerativer Colitis um mehrere Jahre verkürzt, Genmab gewann in Erwartung der FDA-Zulassung von Darzalex zur Erstlinienbehandlung von multiplem Myelom und Coherus profitierte weiter von den stark steigenden monatlichen Umsätzen des Nachahmerprodukts Udenyca als Alternative für Amgens Neulasta.

Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferte Puma Biotechnology nach enttäuschenden Quartalsumsätzen und einer gesenkten Jahresaussicht für das Brustkrebsmedikament Nerlynx, Alnylam verlor, nachdem Sanofi seinen Aktienanteil von 10% verkaufte und das Wettbewerbsprodukt Tafamidis von Pfizer die vorzeitige FDA-Zulassung zur Behandlung von Kardiomyopathien bei TTR-Amyloidose erhielt, Portola verlor nach schwachen Umsatzzahlen bei hohen Aufwendungen und Beigene tendierte auf Grund des eskalierenden Handelsstreits zwischen den USA und China schwächer.

Positionierung & Ausblick

Wir stehen dem Biotechsektor auf Grund starker Fundamentaldaten und attraktiver Bewertungen (KGV für 2020 von 12x bei einem PEG von 0.5 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von 2019 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin, obgleich Preisängste die Investorenstimmung noch immer belasten. Nach der Übernahme unserer Portfoliounternehmen Tesaro, Celgene und Loxo durch grosse Pharmaunternehmen erwarten wir im Jahresverlauf weitere M&A-Aktivitäten.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert