Managersichten SJB Substanz Z 10+, SJB Stars Z 12+: Craton Global Resources Fund (WKN A0RDE7) Dezember 2017

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Global Resources Fund.

Der Craton Global Resources Fund (WKN A0RDE7) kann auf ein ausgezeichnetes Börsenjahr 2017 zurückblicken: Die Jahresrendite liegt mit etwas über 27 Prozent deutlich über den 14,3 Prozent des Vergleichsindex. Positiv wirkte sich der Trend in der Automobilindustrie hin zu Elektrofahrzeugen aus, der das Interesse an Metallen wie Lithium, Kobalt oder Nickel hat stark steigen lassen. Rohstoffexperte Markus Bachmann, FondsManager des in den Verwaltungsstrategien SJB Stars Z 12+ und SJB Substanz Z 10+ enthaltenen Craton-Produktes,  legt in seinem Monatsbericht für Dezember unter anderem einen Jahresausblick für 2018 vor.

Der Craton Capital Global Resources Fund schloss das Jahr mit einer starken Monatsrendite von 10.9 % ab. Die Jahresrendite liegt mit etwas über 27 % deutlich über den 14.3 % des Vergleichsindex.

Trotz des robusten Anstiegs des Fonds im Jahresverlauf war 2017 für den Rohstoffkomplex in vielerlei Hinsicht ein Übergangsjahr. Die Renditevorgabe aus dem Vorjahr war ausserordentlich und trotzdem gelang es vielen Minengesellschaften, ihre Aktienpreise auf hohem Niveau zu konsolidieren oder gar zu verbessern (die 2 Jahresrendite des Fonds liegt bei 121 %). Zur Überraschung der meisten  Marktteilnehmer stiegen viele Rohstoffpreise über die vergangenen 12 Monate weiter an. Der Trend in der Automobilindustrie hin zu Elektrofahrzeugen hat das Interesse an den Metallen wie Lithium, Kobalt aber auch Nickel stark steigen lassen. Die Voraussetzungen, dass sich die robuste weltweite Wirtschaftsentwicklung auch im neuen Jahr fortsetzt, stehen gut. Für ein weiter steigendes Nachfragewachstum nach Rohmaterialien sind das hervorragende Rahmenbedingungen.

Die vergangenen 12 Monate waren wegweisend für die mittel –und langfristigen Aussichten des weltweiten Rohstoffkomplex. Der mehrjährige Abwärtstrend bei der Preisentwicklung ist überwunden. Die Unternehmen haben die Rückkehr zur wirtschafftlichen Gesundung und Stärke eindrücklich bestätigt und fortgesetzt. Immer mehr Anzeichen deuten in die Richtung eines neuen und  nachhaltigen Rohstoffzyklus, der in seiner Zeitdauer und Ausmass den vorangegangenen mit hoher Wahrscheinlichkeit übertreffen wird. Wir erwarten, dass sich 2018 als erstes Jahr des neuen Rohstoffbullmarktes präsentieren wird. Dementsprechend sind auch die Erwartungen an das Renditepotential der Minengesellschaften hoch. Bemerkenswert ist, dass fast alle Rohstoffpreise über den Erwartungen der Analysten wie auch des Marktes handeln. Die  Gewinnerwartungen für die meisten Unternehmen dürften im Verlauf der nächsten Monate deutlich nach oben korrigiert werden. Trotzdem liegen die Bewertungen der Minengesellschaften weit unter den langjährigen Richtwerten. Auch im Vergleich zum Gesamtmarkt handelt der Sektor mit einem historisch betrachtet hohen Abschlag. Für das kommende Jahr erwarten wir vor allem bei den Cash Flows weitere große Fortschritte. Die „Free Cash Flow“ Rendite der meisten Anlagen des Fonds liegt derzeit im Bereich zwischen 15 % und 24 %. Dies ist zugleich bemerkenswert wie auch ausserordentlich und sollte im Notizbuch eines jeden Anlegers mit einem markanten Ausrufezeichen markiert sein.

Mit dem Jahreswechsel tritt der Sektor in sein drittes Jahr des operationellen und finanziellen „Turn Arounds“. Wir erwarten, dass die Gesellschaften in den kommenden Monaten unseren hohen Erwartungen gerecht werden. Kurz und auf den Punkt gebracht: wir freuen uns auf 2018!

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert