Im Handelsmonat Januar konnte der Craton Capital Global Resources Fund eine positive Wertentwicklung von +11,6 Prozent verzeichnen und damit seine Benchmark klar übertreffen, die lediglich ein Plus von +8,4 Prozent generierte. Ein sehr erfreulicher Jahresauftakt für den Craton-Fonds, der trotz einer Abschwächung der weltweiten Konjunktur erreicht wurde. Den Metall- und Minenaktien im Portfolio des Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7, ISIN LI0043890743) kam zugute, dass die Preise für Kupfer, Nickel und Zink im Januar signifikant gestiegen sind. FondsManager Markus Bachmann berichtet in seinem Monatsreport für Januar, was sich zuletzt im Portfolio des Craton-Fonds getan hat. Investoren der Strategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Stars Z 12+ erfahren hier alle wichtigen Neuigkeiten über die Rohstoffmärkte.
Wichtigste Beobachtungen für den Berichtszeitraum
• Fed Talk: wirft Powell das Handtuch? Schlechtere Konjunkturdaten und eine scharfe Korrektur der Aktienmärkte im vierten Quartal 2018 haben dazu geführt, dass die Fed vorsichtiger wurde.
• In der Vergangenheit hat die Fed nie mit dem Zinserhöhungszyklus pausiert und die Zinsen dann wieder erhöht. Wenn der Zinserhöhungszyklus vorerst eingefroren wird, könnte dies die Stimmung gegenüber Anlageklassen wie Schwellenländern und Rohstoffen erheblich verbessern.
• Nicht überraschend verlangsamt sich der global zusammengesetzte PMI (Einkaufsmanagerindex). Der aktuelle Wert liegt bei 52,1 (-0,6).
• Trotz der Abschwächung der weltweiten Konjunktur hatten die Metallpreise einen guten Start ins neue Jahr. Die Preise für Kupfer, Nickel und Zink sind im Januar signifikant gestiegen.
• Das Angebot ist nach wie vor knapp, die Lagerbestände niedrig, und angesichts der vorsichtigen Haltung der US-Fed steigt der „Risikoappetit“, was die Stimmung gegenüber der Anlageklasse verbessert.
• Anleger sind zunehmend vorsichtig gegenüber den allgemeinen Aktien (trotz des festen Starts des Jahres). Minenaktien handeln in der Nähe historisch extremer Tiefststände gegenüber dem relativ teuren S & P 500.
The Craton Capital Global Resources Fund
• Sehr starker Jahresauftakt: Der Fonds erzielte im Berichtszeitraum eine Rendite von 11,6% (die Benchmark erzielte 8,4%).
• Die meisten Beteiligungen haben positiv zur Wertentwicklung beigetragen insbesondere die Produzenten von Basismetallen.
• Im Dezember-Marktbericht haben wir eine sich abzeichnende Entwicklung angesprochen: Die Marktrendite vom Januar bestätigte das Muster, denn Minenaktien haben sich besser behauptet als die allgemeinen Aktien.
• Verglichen mit den hoch verschuldeten (US-amerikanischen) Aktien sind Minenaktien in den meisten Bewertungskennzahlen nach wie vor sehr attraktiv.