Managersichten SJB Substanz Z 10+, SJB Stars Z 12+: Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7) Februar 2019

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Global Resources Fund.

Im Handelsmonat Februar konnte der Craton Capital Global Resources Fund eine positive Wertentwicklung von +4,0 Prozent verzeichnen und damit seine Benchmark übertreffen, die lediglich ein Plus von +1,7 Prozent generierte. Den Metall- und Minenaktien im Portfolio des Craton Capital Global Resources Fund (WKN A0RDE7, ISIN LI0043890743) kam zugute, dass die Preise für Kupfer, Nickel und Zink weiter zulegten – auch Eisenerz verbesserte sich. FondsManager Markus Bachmann berichtet in seinem Monatsreport für Februar, was sich zuletzt im Portfolio des Craton-Fonds getan hat. Investoren der Strategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Stars Z 12+ erhalten hier die neuesten Informationen über die Rohstoffmärkte.

Wichtigste Beobachtungen für den Berichtszeitraum

• US-Zahlen: Aufgrund der vorübergehenden Stilllegung der amerikanischen Bundesverwaltung sind die Zahlen nicht vollständig. Insgesamt zeichnet sich aber ein konsistentes Bild einer sich abschwächenden Konjunktur ab.

• Fazit: Die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Rezession steigt.

• Ein ähnliches Bild der Abschwächung zeigt sich mit Blick auf die Volkswirtschaften der Eurozone und Asiens.

• Trotz schwächerer Konjunkturdaten blieben bisher die Preise für Basismetalle in 2019 sehr stark: Kupfer (+ 5,5%), Nickel (+ 4,6%) und Zink (+2,2%) waren im Berichtszeitraum fester. Eisenerz stieg um 3,3%.

• Es besteht kein Widerspruch zwischen steigenden Metallpreisen und schwächeren Wirtschaftsdaten: Das Angebot in allen Basismetallen wird auf Jahre hinaus knapp bleiben und die Lagerbestände sind niedrig.

• Zölle und Handelskrieg: Dieselbe alte Geschichte. Das scheint auch der Markt zu diskontieren und schließt sukzessive den erheblichen „Discount“ bei den Metallpreisen, der aufgrund des Handelskriegs Mitte 2018 entstand.

The Craton Capital Global Resources Fund

• Der Fonds setzte seinen starken Start in 2019 fort und stieg im Februar um 4,0% (gegenüber einer Benchmark-Rendite von 1,7%).

• Ähnlich wie im Vormonat war der Beitrag zur Wertentwicklung breit gestreut. Herausragende Performer waren ERO Kupfer, Hudbay Minerals,Ivanhoe Mines und Lundin Mining.

• Trotz fester allgemeiner Aktien entwickelten sich die Minen im Berichtszeitraum weiterhin gut und bestätigten damit die Entwicklung gegen Ende des vergangenen Jahres.

• Wir bekräftigen unsere Ansicht, dass die meisten allgemeinen Aktienindizes weiterhin in “dünner Luft” gehandelt werden, während Minen auf historisch niedrigem Niveau gegenüber den allgemeinen Aktienindizes handeln.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert