Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65) Mai 2023

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

SJB | Korschenbroich, 13.06.2023.

Im Mai setzte eine erhöhte Risikoaversion an den Finanzmärkten ein: Fallende Notierungen für US-Staatsanleihen, ein stärkerer Dollar und mehrheitlich fallende Aktienindizes prägten das Umfeld. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen notierte der Goldpreis über die Berichtsperiode in einer engen Bandbreite um die psychologische wichtige 2.000-USD-Marke und legte weiterhin die Basis für einen nachhaltigen Ausbruch nach oben. In diesem Marktumfeld generierte der Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65, ISIN LI0214430949) eine Monatsrendite von -8,48 Prozent und lag damit performancetechnisch etwa auf Höhe der Benchmark, die um -8,24 Prozent nachgab. FondsManager Markus Bachmann analysiert in seinem Monatsbericht die aktuelle Lage im Edelmetallsektor und bringt FondsInvestoren der Strategien SJB Substanz und SJB Surplus auf den neuesten Stand.

Die wichtigsten Beobachtungen für den Berichtszeitraum

Erhöhte Risikoaversion an den Finanzmärkten: Fallende Notierungen für US-Staatsanleihen, ein stärkerer Dollar und mehrheitlich fallende Aktienindizes prägten das Umfeld. Die Zinsschritte verschiedener Notenbanken waren ein weiteres Ausrufezeichen und erinnern die Marktteilnehmer, dass die geldpolitischen Zauberlehrlinge immer noch an einem epochalen Laborexperiment mit ungewissen Nebenwirkungen, Risiken und Ausgang hantieren.

• Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen notierte der Goldpreis über die Berichtsperiode in einer engen Bandbreite um die psychologische wichtige $ 2’000 Marke und legte weiterhin die Basis für einen nachhaltigen Ausbruch nach oben.

• Der Renditeverlauf der Edelmetallaktien wurde durch die generell negative Marktstimmung beeinträchtigt. Anleger sollten jedoch nicht ausser Acht lassen, dass der durchschnittliche Goldpreis seit Mitte März im Vergleich zu den Vormonaten deutlich höher liegt und für die erwartete Profitabilität des Sektors von Bedeutung ist.

• Die wichtigsten Erkenntnisse der Londoner Platinwoche: Branchenbeobachter erwarten in diesem Jahr höhere Angebotsdefizite bei allen drei Metallen (Platin, Palladium, Rhodium). Der Marktnarrativ, der einen deutlichen Nachfragerückgang der Platinmetalle aus dem Automobilsektor erwartet, könnte korrigieren. Der Marktanteil der Elektrofahrzeuge bleibt hinter den Prognosen. Die Nachfrage für Platin für die Energiegewinnung aus Wasserstoff dürfte in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen.

• Die Zentralbanken treten weiterhin als Käufer am Markt auf. Hält dieser Trend an, wird dies für die langfristige Goldpreisentwicklung von grosser Bedeutung sein. Die Bestände der Gold-ETFs nahmen weiter zu.

Top Performer des Monats:

SSR MINING INC 3.1%
ENDEAVOUR MINING CORP 2.2%
SILVERCREST METALS INC 0.3%
CALIBRE MINING CORP -0.4%
GOLD FIELDS LTD -1.8%

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert