Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65) März 2023

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

SJB | Korschenbroich, 14.04.2023.

Im März steuerte der Goldpreis auf ein neues Allzeithoch zu. Die Türen zu einem kräftigen und nachhaltigen Bullenmarkt stehen weit offen. Wie Rohstoff-Experte Markus Bachmann betont, bleiben die Bewertungen der Minenwerte im historischen Vergleich günstig und weisen auf ein äußerst attraktives Risiko-Rendite-Profil hin. In diesem deutlich verbesserten Marktumfeld generierte der Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65, ISIN LI0214430949) eine Monatsrendite von +14,88 Prozent, während die Benchmark sogar um +18,56 Prozent zulegen konnte. FondsManager Markus Bachmann analysiert in seinem Monatsbericht die aktuelle Lage im Edelmetallsektor und bringt FondsInvestoren der Strategien SJB Substanz und SJB Surplus auf den neuesten Stand.

Die wichtigsten Beobachtungen für den Berichtszeitraum

• US-Bankenkrise: Sie veranschaulicht, dass Kreditinstitute schlecht auf die Folgen einer restriktiven Geld- und Zinspolitik vorbereitet waren. Folgewirkungen auf den Bankensektor weltweit sind nicht auszuschließen.

• Unsicherheit und Nervosität im Markt sind nicht die einzigen Stützungsfaktoren für Gold und Minen. Anleger erwarten, dass das Marktumfeld die Zentralbanken zu einer Geld -und zinspolitischen Zinswende zwingen wird.

• Aufholpotenzial für Minenwerte: Gestützt von steigenden Edelmetallpreisen erholten sich die Minenwerte in der zweiten Monatshälfte kräftig, liegen indes noch 20 % unter dem Niveau, als der Goldpreis zuletzt bei $ 1950 notierte. Silber gewinnt gegenüber Gold seine “Torque” zurück.

• Der Goldpreis steuert auf ein neues Allzeithoch zu. Die Türen zu einem kräftigen und nachhaltigen Bullenmarkt stehen weit offen. Die Bewertungen der Minenwerte bleiben im historischen Vergleich günstig und weisen auf ein äußerst attraktives Risiko-Rendite-Profil hin.

Craton Capital Precious Metal Fund

• Der Fonds erzielte im Berichtsmonat eine Rendite von 14,88%. Die großkapitalisierten Produzenten legten vor; die in der Fondsstrategie vertretenen Silber- und Platinproduzenten haben das Potenzial, im zu erwarteten Marktumfeld durch asymmetrische Renditen zu glänzen.

Top Performer des Monats:

OSISKO MINING CORP 40.1%
ARGONAUT GOLD INC 39.4%
TOREX GOLD RESOURCES INC 34.8%
ENDEAVOUR SILVER CORP 31.4%
SILVERCREST METALS INC 29.7%

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert