Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65) Juli 2020

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.

Der Kurs des Craton Capital Precious Metal Fund (WKN A14S65, ISIN LI0214430949) konnte im Juli kräftig zulegen und verzeichnete im Monatsverlauf eine positive Performance von +18,9 Prozent. Die Beiträge zur Wertentwicklung waren ähnlich wie in den Vormonaten breit abgestützt. Craton-FondsManager Markus Bachmann berichtet von einem positiven Marktumfeld, in dem der Gold- und Silberpreis gleich mehrere charttechnische Resistenz-Niveaus durchbrochen haben. In seinem Monatsbericht für Juli beschreibt der Rohstoffexperte die aktuelle Lage im Edelmetallsektor und analysiert für alle FondsInvestoren der Strategien SJB Substanz  und SJB Surplus die neuesten Entwicklungen im Portfolio.

Unsere wichtigsten Beobachtungen für den Berichtszeitraum

Der Goldpreis notierte in der letzten Juliwoche nominell bei einem neuen Allzeithoch. In den vergangenen Monaten haben der Gold- und der Silberpreis mehrere charttechnische Resistenz Niveaus durchbrochen, auf die wir seit Anfang Mai an dieser Stelle hingewiesen haben. Das neue Allzeithoch ist ein weiterer wichtiger Meilenstein und bestätigt unsere Einschätzung, dass ein mehrjähriger Aufwärtstrend bei Edelmetallen und Minenwerte begonnen hat. Das am 28. Juli veröffentlichte Flash Update nimmt hierzu Stellung. Wie ist dieses neue Allzeithoch bei Gold einzustufen? Der Preisanstieg des gelben Metalls war über die vergangenen Monate stetig und von geringer Volatilität begleitet. Das stimmt für den zukünftigen Preisverlauf zuversichtlich.

Covid-19 verursacht weltweit den tiefsten wirtschaftlichen Einschnitt seit der Depression der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Covid-19 entblößt auch die enormen geldpolitischen und wirtschaftlichen Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte, angefangen mit der grössten Schuldenblase der Finanzgeschichte. Wie reagiert die Geld- und Fiskalpolitik auf eine sich abzeichnende strukturelle Massenarbeitslosigkeit und auf eine drohende Insolvenzkrise? Wie wird eine weltweite Schuldenkrise verhindert? Das sind nur einige der Herausforderungen. Für die Anleger sind dies Fragen von grundsätzlicher Bedeutung, weil sich das zukünftige Marktumfeld im Vergleich zu demjenigen der vergangenen Jahrzehnte stark verändern wird. Nimmt man die Interventionen der Zentralbanken der vergangenen Monate zur Richtschnur wird rasch klar, dass sich die Regeln geändert haben: es gibt keine Regeln mehr!

Der Anstieg des Gold –und des Silberpreises sind eine logische und konsequente Reaktion auf dieses sich stark verändernde Umfeld und dürfte einem weiteren nachhaltigen Preisanstieg Tür und Tor öffnen. Die Minenwerte werden von diesen Rahmenbedingungen weiter stark profitieren können und unterstreichen ihre Attraktivität als interessante Beimischung einer breit abgestützten Aktienstrategie.

Der Craton Capital Precious Metal Fund

Der Fonds erzielte über die Berichtsperiode eine Rendite von 18.9 %. Die Beiträge zur Wertentwicklung waren, ähnlich zu den Vormonaten, breit
abgestützt.

Die von den Unternehmen veröffentlichten Quartalsergebnisse deuten an, dass deren Betriebsverlauf durch Covid nicht übermässig beeinträchtigt wurde. Dass stimmt für die weitere Zukunft und unter einem signifikant verbesserten Preis Umfeld zuversichtlich. Das neue Allzeithoch bei Gold und der stark gestiegene Silberpreis haben ein wichtiges Signal gesetzt. Die im vergangenen Monatsbericht gemachte Beobachtung wurde durch den Marktverlauf der Berichtsperiode bestätigt und sie trifft auch auf die weitere Zukunft zu: „Tritt ein Markt in einen Aufwärtszyklus, widerspiegelt sich das im veränderten Verhalten der Anleger und einer unterschiedlichen „Marktpsychologie“: Marktkorrekturen werden als Einstiegsmöglichkeiten eingestuft („buy the dip“), und markttechnische Widerstandsbereiche signalisieren, sobald sie gebrochen sind, Kaufmöglichkeiten.“

 

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Future Waves (WKN 986058) – November 2024

SJB | Korschenbroich, 17.12.2024. Im November fiel die Anlegerstimmung vorsichtig optimistisch aus. Die Weltwirtschaft zeigte Anzeichen von Widerstandsfähigkeit, mit stetigem Wachstum in den Schwellenländern und moderatem Wachstum in den entwickelten Volkswirtschaften. In diesem unterstützenden Marktumfeld generierte der DNB Future Waves Fund (WKN 986058, ISIN LU0029375739) eine positive Rendite von +2,60 Prozent und konnte damit seine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert