Managersichten SJB Substanz, SJB Nachhaltig: nova Steady HealthCare P (WKN A1145J) Monatsbericht Oktober 2020

Dr. Andreas Bischof, FondsManager des nova Steady HealthCare

Im Oktober konnte der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) um 0,4% zulegen und entwickelte sich damit sowohl besser als der Gesundheitssektor (-4,3%) als auch wie der Gesamtmarkt, der mit einem Minus von 2,5% aufwartete. Fünf der sechs Subindustrieindizes des Gesundheitssektors schlossen den Monat mit einer negativen Wertenentwicklung abschließen: Im grünen Bereich lagen lediglich die biomedizinischen Zulieferer, die ein Plus von 3,8% generieren konnten. Der Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig  enthaltenen Fonds, nur wenige Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, bleibt weiter aussichtsreich. In seinem aktuellen Monatsbericht für Oktober analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.

Fonds- und Marktkommentar

In den ersten zehn Monaten des Jahres gab nova Steady HealthCare um 2,5% nach, verglichen mit einem Minus von 3,8% des Gesundheitssektors und einem Minus von 6,3% des Gesamtmarkts. Im Oktober gewann der Fonds um 0,4% hinzu, gegenüber einem Minus von 4,3% des Gesundheitssektors und einem Minus von 2,5% des Gesamtmarkts. Fünf der sechs Subindizes des Gesundheitssektors schlossen den Monat mit einer rückläufigen Wertenentwicklung ab, nur die biomedizinischen Zulieferer konnten mit einem Plus von 3,8% abschließen. Die Technologieanbieter des Gesundheitssektors gaben um 1,1% nach, gefolgt von der Medizintechnik (-1,3%), den Gesundheitsdienstleistern (-1,3%), der Biotechnologie (-6,9%) und der Pharmazeutischen Industrie (-7,6%).

Portfoliokommentar

nova Steady HealthCares Anteilswert lag im Oktober um 4,7%-Punkte vor dem Sektorindex. Ein Anstieg der Coronavirus-Neuinfektionen in Europa und den USA sowie die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen führte weiterhin zur Verunsicherung an den weltweiten Aktienmärkten. Einen negativen Beitrag zur Wertentwicklung lieferte ein in Deutschland ansässiges, weltweit operierendes Pharma- / Pflanzenschutzunternehmen und ein US-Großhändler für Veterinärmedizin. Die Kursentwicklung eines auf die Distribution von Medizintechnikprodukten spezialisierten US-Unternehmen und eines in der Blutspende- und Blutverarbeitungsprozessen führenden US-Anbieters wirkten sich positiv auf die Anteilswertentwicklung aus. Die annualisierte Wertentwicklung, seit Auflage bis zum Ultimo Oktober, liegt bei 9,7%.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert