Im November konnte der nova Steady HealthCare (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) kräftige Kursgewinne von +5,7 Prozent verzeichnen und verschob damit seine Wertentwicklung für das laufende Handelsjahr wieder in den grünen Bereich (+3,0 Prozent). Alle sechs Subindizes des Gesundheitssektors schlossen den Monat mit einer positiven Wertenentwicklung ab. Der Investmentansatz des in den Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, nur wenige Pharmaaktien und überhaupt keine Biotech-Titel ins Portfolio aufzunehmen, ist damit weiter sehr erfolgreich. In seinem aktuellen Monatsbericht für November analysiert nova-FondsManager Dr. Andreas Bischof die jüngsten Performanceergebnisse und liefert alle wichtigen Informationen zur Portfoliostruktur.
Fonds- und Marktkommentar
In den ersten elf Monaten des Jahres legte nova Steady HealthCare um 3,0% zu, verglichen mit einem Plus von 2,0% des Gesundheitssektors und einem Plus von 2,8% des Gesamtmarkts. Im November gewann der Fonds um 5,7% hinzu, gegenüber einem Plus von 6,0% des Gesundheitssektors und einem Plus von 9,7% des Gesamtmarkts. Alle sechs Subindizes des Gesundheitssektors schlossen den Monat mit einer positiven Wertenentwicklung ab. Die Gesundheitsdienstleister und die Technologieanbieter des Gesundheitssektors konnten um 9,5% zulegen, gefolgt von der Biotechnologie mit einem Plus von 7,0%, der Pharmazeutischen Industrie (+6,2%), der Medizintechnik (+4,4%) und den biomedizinischen Zulieferern (+0,8%).
Portfoliokommentar
nova Steady HealthCares Anteilswert entwickelte sich im November um 0,3%-Punkte schwächer als der Sektorindex. Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen sowie die positiven Nachrichten zu Coronavirusimpfstoffen führten zu einer Erholung an den weltwei21ten Aktienmärkten. Einen negativen Beitrag zur Wertentwicklung lieferte ein in Frankreich ansässiges, weltweit in der Diagnostik tätiges Unternehmen sowie ein US-Medizintechnikunternehmen. Die Kursentwicklung einer US-Dialyseklinikkette und eines in Deutschland ansässiges, weltweit operierendes Pharma- / Pflanzenschutzunternehmen wirkten sich positiv auf die Anteilswertentwicklung aus. Die Wertentwicklung von Auflage der Fondstranche bis zum Ultimo November liegt bei 10,8% pro Jahr.