Managersichten SJB Nachhaltig: Bellevue Funds – BB Adamant Asia Pacific Healthcare (WKN A2DPA9) – Juli 2020

Oliver Kubli, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Asia Pacific Healthcare

Trotz weiterhin stark steigenden Infektionsraten insbesondere in den USA setzte sich der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten fort. Die nach wie vor sehr lockere Geldpolitik zahlreicher Notenbanken und Unterstützungen seitens Fiskalpolitik geben den Investoren einerseits Hoffnung auf eine baldige Erholung der Wirtschaft und andererseits kaum Alternativen für andere Anlageklassen. Vor diesem Hintergrund konnte der Bellevue Funds – BB Adamant Asia Pacific Healthcare B EUR (WKN A2DPA9, LU1587985570) die bisherige Jahresperformance auf +28,0 Prozent in Euro ausbauen. Im aktuellen Monatsreport berichtet FondsManager Oliver Kubli über die wichtigsten Marktentwicklungen und deren Konsequenzen für Portfolio und Wertentwicklung des in der FondsStrategie SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds.

Marktrückblick

Trotz weiterhin stark steigenden Infektionsraten insbesondere in den USA setzte sich der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten fort. Die nach wie vor sehr lockere Geldpolitik zahlreicher Notenbanken und Unterstützungen seitens Fiskalpolitik geben den Investoren einerseits Hoffnung auf eine baldige Erholung der Wirtschaft und andererseits kaum Alternativen für andere Anlageklassen. Mitte Juli startete die Berichtssaison der Unternehmen zum 2. Quartal 2020. Diese verlief bis anhin durchschnittlich. Viele Gesellschaften konnten zwar die inzwischen tiefen Erwartungen erfüllen, zeigen sich aber für das 2. Halbjahr weiterhin vorsichtig. Im Monatsvergleich legte der MSCI World in USD satte 4.8% zu. Die asiatischen Märkte entwickelten sich mit einem Plus von 4.6% ebenfalls erfreulich. Die Gesundheitswerte konnten mit einem Plus von 1.3% mit dem breiten Markt nicht ganz mithalten.

Innerhalb des asiatischen Gesundheitssektors fällt die Performance der verschiedenen malaiischen Gummihandschuhhersteller auf. Die Aktienkurse von Top Glove, Hartalega, Supermax etc. haben sich alleine in diesem Jahr vermehrfacht. Diese Unternehmen profitieren von der weltweit ungebremsten Nachfrage und können dadurch die Preise für ihre Produkte regelmässig erhöhen. Aufgrund der inzwischen sehr stolzen Bewertung haben wir die Position verkauft und die Gewinne im Juli realisiert.

Das in Bangalore ansässige Unternehmen Biocon hat von der indischen Arzneimittelbehörde die Genehmigung erhalten, Itolizumab-Injektionslösung (25mg/5ml) zur Notfallbehandlung bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Covid-19-Erkrankungen in Indien zu vermarkten. Itolizumab ist die erste neuartige, biologische Therapie, die weltweit zur Behandlung von Patienten in dieser Indikation zugelassen ist. Die Kosten für die Therapie belaufen sich auf rund USD 425. Das Medikament wird in der Produktionsanlage des Unternehmens im Biocon Park hergestellt und als intravenöse Injektion formuliert.

Eisai erhielt von der FDA einen Complete Response Letter für Lenvima in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda von Merck) als Erstlinienbehandlung für Leberzellkarzinom. Aber die wichtigere Nachricht war, dass Eisai’s Entwicklungspartner Biogen den Zulassungsantrag (BLA) für Aducanumab zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei der FDA eingereicht hat. Biogen geht davon aus, dass die FDA das Unternehmen im Falle der Annahme des Antrags auch darüber informieren wird, ob dem BLA den Priority-Review-Status zuerkannt wurde. Wir denken, dass nun eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass Aducanumab zugelassen wird. Roche und Chugai gaben bekannt, dass die Phase-III-Studie von Actemra zur Behandlung von schweren COVID-19-Lungenentzündungen den primären Endpunkt nicht erreicht hat. Im abgelaufenen Monat wurden neu Lepu, Jinxin Fertility, Cipla, Aurobindo und Dr. Reddy’s ins Portfolio aufgenommen. Zudem wurden CSPC, Alibaba Healthcare, Ping An Healthcare, M3 und Sino Biopharma aufgestockt. Nicht mehr im Portfolio vertreten sind BGI Genomics, Can Sino Biologics, Top Glove, JCR Pharma, Beigene und Zhifei.

Positionierung & Ausblick

Asien ist die dynamischste Wachstumsregion der Welt, in der mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt. Bis 2050 dürfte der Anteil der asiatischen Schwellenländer an der Weltwirtschaftsleistung mehr als 50% ausmachen. Asiatische Volkswirtschaften mit steigenden Einkommen verändern ihr Wachstumsmodell weg vom Industrie- hin zum Dienstleistungssektor. Mit der wachsenden Mittelschicht steigt die Nachfrage nach moderner Medizin. Gesundheit steht vermehrt weit vorne auf der Wunschliste. Milliardeninvestitionen in Infrastruktur, neue Technologien und Forschung treiben die Modernisierung des Gesundheitswesens voran. Die Menschen erhalten dadurch breiteren Zugang zu einer besseren Gesundheitsversorgung. Die Nachfrage steigt zusätzlich durch eine rasch voranschreitende Überalterung. Allein in China werden in 30 Jahren 400 bis 500 Millionen Menschen über 60 Jahre alt sein, die vermehrt moderne Gesundheitsdienstleistungen und Medikamente benötigen. Japan, das auch als das «demografische Labor der Welt» bezeichnet wird, setzt seit vielen Jahrzehnten auf Spitzeninnovationen. Technologieführer in Bereichen wie beispielsweise Antikörpertechnologien, Immuntherapien, Robotik, Digitalisierung, Diagnostik oder auch bildgebende Verfahren sind im Land der aufgehenden Sonne anzutreffen. Der Fonds bietet einerseits einen defensiven Zugang zu den asiatischen Schwellenländern und andererseits spannende Investitionsmöglichkeiten in Technologieführer in der gesamten Region. Wir investieren in die gesamte Wertschöpfungskette des Gesundheitswesens, von Generikafirmen über Biotechunternehmen zu Geräteherstellern bis hin zu «Digital Health»-Gesellschaften.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert