Der DNB High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361), der in diesem Jahr in die Strategie SJB Liquidität Z3+ Int aufgenommen wurde, entwickelt sich weiter positiv. Der global anlegende Fonds mit seinem besonderen Fokus auf skandinavische Hochzinsanleihen hat seit Auflage im Februar bereits eine Wertentwicklung von +7,76 Prozent in Euro zu verzeichnen. Den aktuellen Monatsbericht von DNB-FondsManager Anders Buvik, der das High-Yield-Produkt betreut, finden SJB FondsInvestoren hier:
Am Primärmarkt herrschte rege Aktivität, und US-HighYield-Fonds verzeichneten Mittelabflüsse, was sich negativ auf die Anleihenkurse auswirkte. Spreads von Neuemissionen wurden günstiger, und der Sekundärmarkt war träge.
Der Fonds lieferte im November eine Rendite von knapp über 0,2%, was etwas unter dem liegt, was man von der laufenden Rendite erwarten darf. Die Spreads weiteten sich allgemein aus, was weniger mit unternehmensspezifischen Ereignissen zusammenhing.
Bei einer Rendite um die 6 Prozent halten wir das RisikoRendite-Verhältnis weiterhin für gut. Die Aktivität am Primärmarkt lässt derzeit nach, wird aber voraussichtlich Anfang kommenden Jahres wieder anziehen.