Managersichten SJB Klassik Z 12+: DNB Asian Small Cap Fund (WKN 986071) März 2018

Abhishek Thepade, FondsManager des DNB Asian Small Cap Fund

Was sind die neuesten Marktenwicklungen bei asiatischen Small Cap Titeln? DNB-FondsManager Abhishek Thepade, der den DNB Asian Small Cap Fund (WKN 986071, ISIN LU0067059799) verwaltet, bringt in seinem aktuellen Monatsbericht FondsInvestoren auf den neuesten Stand. Der Fonds, der vorzugsweise Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung aus den asiatischen Schwellenländern erwirbt, schwenkte zuletzt in eine Konsolidierungsphase ein. Was waren die wichtigsten Veränderungen auf Portfolioebene, wie wird der Marktausblick für die kommenden Monate gesehen? Anleger in der SJB Strategie Klassik Z 12+ erfahren alles Wissenswerte direkt vom DNB-Asienexperten  persönlich.

Marktkommentar
Die asiatischen Märkte verzeichneten im März eine negative Performance, die in erster Linie Ängsten über den Handelskrieg zwischen China und den USA zuzuschreiben war. In Indien deuten die meisten häufig veröffentlichten makroökonomischen Indikatoren wie etwa Produktion, Fahrzeugabsatz und Kreditwachstum auf eine Belebung des Wachstums gegenüber den vorherigen Quartalen hin. In China lassen die makroökonomischen Indikatoren nach wie vor auf stabiles Wachstum schließen.

Performance
Der Fonds blieb im März hinter dem Index zurück. Die Underperformance war vor allem unseren Positionen bei den chinesischen Automobilzulieferern Nexteer und Minth Group zuzuschreiben. Beide Aktien wurden abverkauft, nachdem sie die Gewinnerwartungen aufgrund von niedrigerem Umsatzwachstum und Margendruck verpasst hatten. Der von ihnen ausgewiesene Auftragsbestand ist jedoch nach wie vor solide. Wir gehen davon aus, dass es sich um eine vorübergehende Abschwächung handeln dürfte, da neue Produktzyklen weiterhin Gutes für das mittelfristige Wachstum verheißen.

Anlagehorizont
Unserer Einschätzung nach sind die globalen Wachstumsaussichten nach wie vor solide, und Asien dürfte hiervon profitieren. Die jüngsten Schlagzeilen über einen möglichen Handelskrieg geben jedoch Anlass zur Sorge. Sollten sie sich fortsetzen, könnten Sie das Wachstum mittelfristig dämpfen. Nichtsdestotrotz glauben wir nicht an dieses Szenario und schätzen die Wachstumsaussichten der asiatischen Länder weiterhin positiv ein. Die jüngste Korrektur hat die Bewertungen zudem auf ein angemesseneres Niveau zurückgebracht. Für die kommenden Quartale erwarten wir weiterhin positives Gewinnwachstum.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: Columbia Threadneedle Global Smaller Companies (WKN A2JMBG) – Marktbericht August 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Die globalen Small-Cap-Aktienmärkte blieben im August weitgehend unverändert. Eine anfängliche Volatilität aufgrund besorgniserregender US-Konjunkturdaten und eines Anstiegs des Yen wurde später im Monat durch ein günstigeres Umfeld ausgeglichen, als die Zuversicht wuchs, dass die Federal Reserve (Fed) die Zinssätze im September senken wird. Der MSCI World Small-Cap Index erzielte im Berichtsmonat …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert