Managersichten SJB Defensiv INT Z 8+: DNB High Yield (WKN A2AJDN) Juli 2018

Anders Buvik, FondsManager des DNB High Yield Fund

Eine positive Rendite von +0,75 Prozent konnte der DNB High Yield A Acc EUR (WKN A2AJDN, ISIN LU1303785361) im Handelsmonat Juli erzielen und damit seine Stellung unter den wenigen Fonds für Hochzinsanleihen festigen, die im bisherigen Jahresverlauf eine positive Wertentwicklung verzeichnen. Der Fokus auf den Markt für skandinavische High-Yield-Titel und hier insbesondere die Emissionen von norwegischen Ölfirmen hat sich weiter ausgezahlt. DNB-FondsManager Anders Buvik, der das in der Vermögensverwaltungsstrategie SJB Defensiv INT Z 8+ enthaltene FondsProdukt betreut, gibt in seinem aktuellen Monatsbericht für Juli eine aktuelle Markteinschätzung und berichtet über die jüngsten Veränderungen im Portfolio.

Marktkommentar
Am skandinavischen Hochzinsmarkt war es im Juli relativ ruhig, der eine positive Rendite erzielte. Die Rendite am europäischen Hochzinsmarkt war von einer Erholung von dem Negativtrend am Jahresanfang geprägt. Am Primärmarkt gab es im Juli aufgrund der Aufhebung der Sommerpause keine wichtigen Emissionen. Wir gehen davon aus, dass der Primärmarkt in den kommenden Wochen Fahrt aufnimmt. Das gute Wachstum in den USA sorgt für einen positiven Teilmarkt, was das globale Risiko betrifft, während der anhaltende Handelsstreit für eine negative Stimmung an den Märkten sorgt.

Performance
Die Rendite lag im Juli bei 0,75 %, ein Ergebnis, das ein wenig besser ist als das des allgemeinen Markts für Hochzinsanleihen. Diese Rendite ist im Wesentlichen das Ergebnis im Berichtszeitraum aufgelaufener Zinsen und eine positive Entwicklung für die internationalen Investitionen des Fonds. Wir erwarten, dass die Anzahl der Kreditausfälle im Markt für Hochzinsanleihen niedrig ausfällt.

Anlagehorizont
Angesichts einer Rendite des Fonds von unter 7 % und voraussichtlich einem Portfolio mit guten Emittenten, die das relativ hohe Risiko des Markts für Hochzinsanleihen widerspiegeln, gehen wir auch von guten Renditen für die Zukunft aus. Wir erwarten, dass die Voraussetzungen für Neuemissionen am Primärmarkt dem entsprechen werden, was wir vor dem Sommer gesehen haben, sodass der Zugang zu guten Anlagen anhalten wird.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht September 2024

SJB | Korschenbroich, 22.10.2024. Im September zeigten sich europäische Aktien trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinds und der politischen Unsicherheiten vorsichtig optimistisch. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für September zeigte, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen so langsam wie seit Februar 2021 nicht mehr gestiegen sind. In diesem unterstützenden Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert