Pressemitteilung nova funds GmbH: “Gesundheitssektor hat bewertungsseitig noch viel Luft nach oben”

Pressemitteilung Nova Fundsnova funds | München, 16.05.2018.

“Gesundheit ist unverzichtbar – auch im Depot!” Andreas Bischof, Managing Director und Fondsmanager bei nova funds, spricht im Interview mit e-fundresearch.com über die aktuelle Verfassung des Health Care Sektors sowie über die Entwicklung und Positionierung des nova Steady HealthCare Fonds.

e-fundresearch.com: Mit Blick auf den Health Care Sektor: Welches Resümee ziehen Sie aus den bisherigen Marktentwicklungen 2018?

Andreas Bischof: Im börsennotierten Gesundheitssektor haben wir 2018 bisher eine Fortsetzung der Entwicklungen des Jahres 2017 gesehen. Konkret heißt dies eine überdurchschnittliche Wertentwicklung von Medizintechnikfirmen, biomedizinischen Zulieferern und Technologiefirmen, während sich Pharma- und Biotechnologiefirmen unterdurchschnittlich entwickelt haben. Wie im Vorjahr reflektieren auch die diesjährigen Entwicklungen die fundamentale und operative Situation der Unternehmen, die sehr unterschiedlich ist.

e-fundresearch.com: Ist es im Zuge der „Rückkehr der Volatilität“ Anfang Februar zu nennenswerten Portfolioumschichtungen gekommen?

Andreas Bischof: Der risikoaverse Aktienfonds nova Steady HealthCare investiert strategiebedingt ohnehin immer in besonders schwankungsarme Geschäftsmodelle im ohnehin defensiven Sektor „Gesundheit“. Insofern erübrigt es sich, diesen Fonds vor dem Hintergrund der ohnehin schon vorhandenen, „zweifachen Defensivität“ noch defensiver auszurichten.

e-fundresearch.com: Wie beurteilen Sie das aktuelle Bewertungsniveau Ihrer Assetklasse und als wie fortgeschritten würden Sie den aktuellen Zyklus beurteilen?

Andreas Bischof: Der Gesundheitssektor handelt aktuell auf einem geringen Bewertungsabschlag gegenüber dem Gesamtmarkt. Seine Bewertung hat sich einerseits zwar von ihrem 5-Jahrestief im Dezember 2016 etwas erholt, liegt aber andererseits weiterhin sehr deutlich unter ihrem 5-Jahreshoch im Oktober 2014, als der Gesundheitssektor mit einer Bewertungsprämie von 17% gegenüber dem Gesamtmarkt bewertet war. Vor diesem Hintergrund hat der Gesundheitssektor bewertungsseitig noch viel Luft nach oben. Kursseitig hat der Sektor seit Anfang 2017 eine Konsolidierung durchlaufen, so dass wir nun eine Aufschwungphase erwarten.

e-fundresearch.com: Wie trägt Ihre aktuelle Portfoliozusammenstellung diesem Umfeld Rechnung?

Andreas Bischof: Im Rahmen der besonderen Anlagestrategie des Fonds, der im übrigen von Morningstar kürzlich mit 4 Sternen ausgezeichnet wurde, konzentrieren wir uns verstärkt auf qualitative hochwertige Titel, jedoch zurückgebliebene Werte, die uns fundamental überzeugen.

e-fundresearch.com: Welche Positionierungen beziehungsweise Consensus-Trades können Sie im derzeitigen Markumfeld am wenigsten nachvollziehen?

Andreas Bischof: Eine Positionierung, die den Gesundheitssektor nicht berücksichtigt, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht, weil ich als Molekularbiologe natürlich ein Healthcare-Aficionado bin, sondern weil die unbestrittenen, fundamentalen Qualitäten dieses Sektors für sich sprechen. Ganz gleich, mit welchem Investmentvehikel eine Positionierung dargestellt wird, Gesundheit ist unverzichtbar – auch im Depot!

e-fundresearch.com: Welche Entwicklungen und Events sollten Investoren mit Blick auf Ihre Assetklasse im weiteren Jahresverlauf besonders genau im Fokus halten?

Andreas Bischof: Im Auge behalten sollten Investoren insbesondere die Entwicklungen im US Gesundheitsmarkt, dem größten und lukrativsten weltweit. Die Entwicklungen dort sind von großer Bedeutung für die meisten der größeren Gesundheitsunternehmen weltweit.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Bischof

Quelle: efundresearch.com (15.05.2018): nova funds Portfoliomanager Bischof: “Gesundheitssektor hat bewertungsseitig noch viel Luft nach oben”

 

Copyright © 2018 nova funds GmbH, All rights reserved.
nova funds GmbH, Lucile Grahn-Straße 47, 81675 München

Diese Nachricht dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen oder anderer Wertpapiere dar. Historische Wertentwicklungen sind keine Garantie für eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft. Diese ist nicht prognostizierbar. Alleinige Grundlage für den Anteilserwerb sind die Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresberichte) zu diesem Fonds. Die Verkaufsunterlagen sind kostenlos beim zuständigen Vermittler, der Verwahrstelle des Fonds (Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Kaiserstraße 24 60311 Frankfurt am Main, Tel. 069 2161-0) oder bei der Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Theodor-Heuss-Allee 70 60486 Frankfurt am Main, Tel. 069 71043-0) sowie im Internet unter www.universal-investment.de erhältlich. Weder Universal-Investment noch deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder deren Inhalt.

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Fed bereitet sich auf Trumps inflationäre Politik, höhere Preise und steigende Arbeitslosigkeit vor

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 18.12.2024. Lesen Sie nachstehend einen Kommentar zur morgigen Sitzung der Federal Reserve (Fed) von Dave Chappell, Senior Fund Manager, Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments: „Die US-Zinsen könnten wieder ansteigen, insbesondere bei längerfristigen Staatsanleihen. Die Fed konnte sich in den vergangenen Monaten zwar auf Beschäftigung und Inflation konzentrieren, wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert