In ihrem DPAM L Bonds Higher Yield A (WKN A0JDHU, ISIN LU0138643902) setzt die belgische FondsGesellschaft Degroof Petercam Asset Management (DPAM) erfolgreich einen Selektionsprozess für hochverzinste Unternehmensanleihen um. FondsManager Bernard Lalière wählt die in seinem Portfolio enthaltenen High-Yield-Titel nach einem Total-Return-Ansatz aus und legt den Schwerpunkt auf Corporate Bonds europäischer Emittenten. Die SJB FondsSkyline hat den Marktstrategen zu seinen aktuellen Einschätzungen mit Blick auf die Crashgefahr an den Börsen sowie den jüngsten Veränderungen im Portfolio des in der Strategie SJB Defensiv Int Z 8+ enthaltenen Fonds befragt. Lesen Sie hier Teil 1 des FondsManagerinterviews.
Stehen die internationalen Börsen aktuell vor einer Korrektur? Oder steigen die Wahrscheinlichkeiten für einen Börsencrash?
Market Timing ist praktisch unmöglich, deshalb werden wir uns als langfristige Investoren nicht in diesem Sinne engagieren. Was wir sagen, ist, dass europäische Aktien aus fundamentaler Sicht derzeit das beste Risiko-Rendite-Verhältnis bieten. Insgesamt sind wir in unserem Asset Allocation-Rahmen für Aktien aus Industrieländern neutral gestimmt, mit einer Übergewichtung europäischer Aktien. Die Gründe dafür sind:
– Die Bewertungen in Europa bleiben angemessen (14,3x Forward-Gewinn, Dividendenrendite im Vergleich zu Anleiherenditen)
– Das Gewinnwachstum wird angesichts der makroökonomischen Dynamik wahrscheinlich unterschätzt, aber das EUR-Risiko ist hoch: Die Gewinndynamik in Europa ist wenig ausgeprägt
– Die Geldpolitik bleibt akkommodierend
Wenn sich eine Korrektur ergeben würde, wäre dies eine gute Gelegenheit, unsere Positionen aufzustocken und taktisch etwas Bargeld einzusetzen.
Nehmen Sie aktuell taktische Veränderungen in Ihrem Portfolio vor? Wenn ja welche?
Insgesamt ist die taktische Allokation im Higher Yield Portfolio in den letzten Wochen recht stabil geblieben. Der Schwerpunkt lag mehr auf europäischen Emittenten. Auch die Positionen in den CDS-Positionen wurden etwas reduziert, da die Manager der Meinung sind, dass sich einige Risiken aufgelöst haben. Und schließlich ist der Primärmarkt seit Anfang April wieder sehr aktiv. Viele neue Emissionen sind auf den Markt gekommen, daher nehmen wir an diesen teil, wenn wir sie für interessant halten.