Focus Online: Der Billionen-Schuldenberg: Warum die US-Staatsanleihen zum Problem werden könnten

sjb_blog_focus_online_300_200

Mit rund sechs Billionen Dollar – umgerechnet etwa 5,6 Billionen Euro – stehen die USA im Ausland in der Kreide. Die mit Abstand größten Gläubiger sitzen in Japan und China. Ausgerechnet die Länder, die Trump mit Strafzöllen attackieren will – womöglich ein fataler Fehler.

Immer wieder knöpft sich US-Präsident Trump China vor. Er droht mit Strafzöllen von bis zu 45 Prozent – auf sämtliche Waren. Auch Japan und Deutschland sind ins Visier des Republikaners geraten, weil sie deutlich mehr in die Vereinigten Staaten exportieren als von dort einführen.

Doch damit treibt der mächtigste Mann der USA ein gefährliches Spiel. Denn die genannten Staaten sind als Besitzer von US-Staatsanleihen zugleich seine größten Gläubiger – und diese Schuldtitel wären ein willkommenes Druckmittel in einem Verhandlungspoker mit Trump.

...Weiterlesen bei Focus Online| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Fundview: Jörg Held von ETHENEA: „Bei vielen Investment-Häusern ist aktives Management in Vergessenheit geraten“

Im Wettbewerb überzeugen derzeit vor allem passive Produkte mit vielen Zuflüssen. Jörg Held, Head of Portfolio Management bei ETHENEA, sieht vor allem die eigene Inflexibilität und Benchmark-Fokus vieler Mischfonds als Grund dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert