Mit seinem langfristig ausgerichteten Value-Ansatz hat der Long Term Investment Fund Classic EUR (WKN A0JD7E, ISIN LU0244071956) im bisherigen Börsenverlauf 2018 überzeugt: Der von dem Schweizer Vermögensverwalter SIA betreute Fonds konnte ein Plus von über 5,0 Prozent generieren und liegt damit in seiner Vergleichsgruppe weit vorn. Im zweiten Teil der Managerfragen hat die SJB FondsManager Alex Rauchenstein zum drohenden Handelskrieg, den Zinsszenarien und den am stärksten unterbewerteten Märkten und Branchen befragt. Wie hoch schätzen Sie die Gefahren, die von einem möglichen Handelskrieg zwischen China und den USA ausgehen können, ein?
Auch hier sind wir der Meinung, dass dies kurzfristige Marktturbulenzen auslösen kann, jedoch dreht sich die Welt meistens weiter und gute Unternehmen passen sich dem Umfeld an und verdienen auch in Zukunft Geld. Der folgende Chart zeigt die Dividenden des S&P seit 1960 in USD pro Indexeinheit (d.h. USD 1.95 im Jahre 1960 und z.B. USD 47 im Jahr 2016). Wie sie sehen, gab es in dieser Zeit sehr viele, sehr wichtige Ereignisse und jedes Mal hätte man mindestens einen Grund gefunden, nicht in Aktien investiert zu sein. – Was sich aber aus der langfristigen Optik klar als ein Fehler rausstellte.
Und jetzt das wichtigste: Jeder Aktienanleger sollte bei seinen Anlagen den Fokus nicht auf den Aktienkurs einer Unternehmung legen, sondern auf deren Gewinnentwicklung, denn diese ermöglicht es, damit Dividenden zu zahlen (siehe oben) oder interessant zu reinvestieren. Betrachtet ein Indexanleger die Welt so, dann hat er im letzten Crash nicht Geld verloren, sondern nur etwas weniger Dividenden bekommen. Nämlich nicht mehr USD 28 sondern USD 22, aber bereits drei Jahren später liegt die Dividende genau wieder auf dem langfristigen Durchschnitt.
Wie schätzen Sie die Zinsszenarien ein und was bedeuteten steigende Zinsen für Ihr Portfolio?
Auch hier gilt im Grundsatz das oben gesagte. Wichtig erscheint mir jedoch noch der Hinweis, dass Aktien von Unternehmen Real Assets sind. Steigen in ein paar Jahren auch in Europa die Zinsen wegen Inflation, ist unser Portfolio deshalb gut geschützt, zumal wir auch mit ca. 12% im Öl und 7% im Industriemetall Bereich investiert sind.
Welche Märkte und Branchen sind aus Ihrer Sicht aktuell eher unterbewertet?
Sehr attraktiv bewertet in unseren Augen ist der Rohstoffbereich, speziell die Mid Cap Unternehmen, welche im Öl und im Industriemetall Bereich tätig sind. Davon sollte unser spezialisierter Rohstoffaktien Fonds, der LTIF Natural Resources, in den nächsten Jahren sehr stark profitieren. Aber auch unser Global diversifizierte Fonds der LTIF Classic wird an dieser Entwicklung partizipieren, dies jedoch mit geringer Volatilität.