Der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte sich im Berichtsmonat März gut behaupten und legte um +6,69 Prozent auf Monatsbasis zu. Die gestiegenen Inflationserwartungen spiegeln sich aktuell jedoch noch nicht in den Kursen der Minenaktien wider, sondern es werden derzeit hauptsächlich die risikofreudigen Sektoren in Antizipation der Behebung der Coronakrise gesucht. Rohstoffexperte Tobias Tretter sieht die aktuellen Entwicklungen und hier insbesondere die angestrebten Konjunkturprogramme bei gleichzeitig dauerhaft niedrigen Zinsen weiterhin als idealen Nährboden für deutlich steigende Edelmetallpreise an. In seinem Marktbericht für März analysiert der FondsManager die Lage im Bereich der Gold-, Silber- und Edelmetall-Aktien und gibt einen Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen im Minensektor.
Der Commodity Capital Global Mining Fund konnte sich im Berichtsmonat März gut behaupten und legte um 6,69% auf Monatsbasis zu. Die gestiegenen Inflationserwartungen spiegeln sich aktuell jedoch noch nicht in den Kursen der Minenaktien wider, sondern es werden derzeit hauptsächlich die risikofreudigen Sektoren in Antizipation der Behebung der Coronakrise gesucht. Wir sehen die aktuellen Entwicklungen und hier insbesondere die angestrebten Konjunkturprogramme bei gleichzeitig dauerhaft niedrigen Zinsen weiterhin als idealen Nährboden für deutlich steigende Edelmetallpreise und sehen auch weiterhin positive Signale hinsichtlich der positiven Entwicklung der Signale. Nachdem es nicht zuletzt aufgrund der Reisebeschränkungen durch die Coronapandemie in den vergangenen Monaten weniger Übernahmen gab als erwartet, so sehen wir einen deutlichen Anstieg an Übernahmen in den kommenden Monaten und Quartalen.
Mit Battle North erhielt eine der Portfolioaktien im März ein Übernahmeangebot in Cash (Prämie 46%) von Evolution Mining und wir gehen davon aus, dass hier noch einige Unternehmen aus unserem Portfolio in den kommenden Monaten folgen werden. Die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Rohstoffhausse in den kommenden Monaten sind weiterhin ausgezeichnet. Ein Umfeld aus negativen Realzinsen, steigender Inflation, bei gleichzeitig extrem niedrigen Börsenbewertungen gepaart mit den höchsten Margen welche je im Edelmetallsektor erzielt werden konnten.