Citywire: Allianz-Fondsmanager shortet Supermärkte wegen “Aldi und Lidl-Effekt”

teaser_logo_citywire_300_200In seinem Long/Short-Fonds übt Harald Sporleder eine Short-Position bei Basiskonsumgütern aus und wettet so gegen den gesamten Sektor. Der Grund dafür: Die Präsenz der deutschen Discount-Supermärkte nimmt im Ausland stetig zu und raubt lokalen Supermarktketten den Marktanteil.

“Vor allem gegenüber europäischen Supermärkten sind wir kritisch”, sagt der Fondsmanager und fügt hinzu: “Aldi und Lidl sind mit ihrem Konzept die großen Herausforderer für die etablierten Player in England und Spanien und diese strukturellen Probleme werden sich auch in naher Zukunft nicht groß verbessern.”

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Schwellenländeraktien: Nicht dabei sein ist teuer

Aktien aus Schwellenländern (EM) starten stark ins Jahr 2025 und verzeichneten bis zum 14. März in US-Dollar gerechnet ein Plus von 4,5%. Anlegern ist ihre Vorsicht jedoch verzeihlich. Schließlich hatten die Schwellenländer im letzten Jahrzehnt mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch heute gewinnen die Fundamentaldaten von EM-Aktien dank steigender Gewinnprognosen an Dynamik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert