Managersichten SJB Surplus: SPI Bangladesh Fund (WKN A1JU42) Wochenrückblick Aktienmarkt Bangladesch (08.05.2014)

swisspro_hakim_rahman Der Aktienmarkt von Bangladesch stand in der ersten Handelswoche des Monats Mai unter moderatem Abgabedruck. Die durchschnittlichen Umsätze fielen um 10 Prozent niedriger als in der Vorwoche aus. Händler führten die fortgesetzten Abgaben auf die Aktivitäten von Banken zurück, die ihr Exposure am Kapitalmarkt reduzieren wollen. Insgesamt fielen die Bilanzzahlen für das erste Quartal, die Bangladescher Unternehmen vorgelegt hatten, wenig ermutigend aus. Finanztitel konnten jedoch zulegen, da es Berichte über eine gesteigerte Profitabilität im Bankensektor gab. Ob diese Kursgewinne nachhaltig sind, wird sich zeigen. Für das zweite Quartal 2014 dürfen Investoren bessere Ertragszahlen von Bangladescher Firmen erwarten. Hierfür spricht, dass sich die Ökonomie insgesamt stabilisiert hat, nachdem politische Unruhen zum Jahresende 2013 für eine Schwächephase gesorgt hatten.

Insgesamt gab der Dhaka Stock Exchange Index (DSEX) in der ersten Maiwoche um 11,74 Punkte oder 0,26 Prozent nach. Zum Wochenschluss lag das Aktienbarometer bei 4.555,12 Punkten. Die Sektoren mit den größten Kursgewinnen waren Versicherungen (+4,59%), Keramik (+3,55%) sowie Textilunternehmen (+3,09%). Die höchsten Kursverluste gab es hingegen bei Gerbereien mit -5,60%.

Positiv wurde von Marktbeobachtern aufgenommen, dass die Inflationsrate in Bangladesch im April auf 7,46% zurückgegangen ist (Vormonat: 7,48%). Die entschärfte politische Situation sowie die bessere Versorgungslage bei Lebensmitteln trugen zu dieser Entwicklung bei. Erfreulich war auch der Anstieg der Bangladescher Importe um 30,61 Prozent im März gemessen am gleichen Vorjahresmonat. Besonders im Bereich der Nahrungsmittel, bei Benzin und chemischen Produkten gab es einen kräftigen Anstieg zu verzeichnen.

Rückläufig waren die Fremdwährungsreserven in Bangladesch. Nachdem eine Zahlung von 1,17 Milliarden US-Dollar an die Asian Clearing Union (ACU) geleistet wurde, gingen diese von zuvor 20,57 auf 19,50 Milliarden USD zurück. Dagegen erreichten die Netto-Investitionen ausländischer Kapitalanleger an der Dhaka Stock Exchange im April ein neues Allzeithoch von 5,72 Milliarden BDT. Käufen von Bangladescher Aktien im Wert von 8,76 Milliarden BDT standen Verkäufe von lediglich 3,04 Milliarden BDT gegenüber.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – September 2024

Im Handelsmonat September legte der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund eine Stabilisierungsphase ein und zeigte sich im Monatsverlauf unverändert. Für das bisherige Handelsjahr 2024 summieren sich die Kursgewinne des UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) damit auf +11,1 Prozent. FondsManager Jean David …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert