Stehen Gold und Silber, sowie die Rohstoffe Kupfer, Nickel und Zink vor dem totalen Kollaps? Im neuen SJB Partnergespräch stand ihrer SJB der Rohstoffspezialist Markus Bachmann, von Craton Capital aus Johannesburg, Rede und Antwort.
Markus Bachmann managt mit seinem Spezialisten-Team die beiden Aktienfonds Craton Capital Precious Metal Fund WKN:A14S65 (Goldaktien) und Craton Capital Global Resources WKN:A0RDE7 (Rohstoffaktien). Natürlich können sich die beiden Fonds nicht dem bereits 4 Jahre andauernden fallenden Zyklus entziehen, aber gerade deswegen lauern hier interessante antizyklische Chancen zum Einkauf.
In den Medien wird heiß diskutiert, ob der Rohstoffgigant Glencore vor dem totalen Kollaps steht. Wenn dies geschieht wäre dies übrigens gleich zu setzen mit dem Zusammensturz von Lehman Brothers. Der Markt scheint …darauf zu spekulieren. Geschieht es wirklich? Und fällt Gold noch auf unter 1000$, wie es die Mehrheit durch die Medien treibt? Was ist dran an den ganzen Prognosen? Und wird die Masse auch diesmal, wie so oft, falsch liegen?
Die Worte des FondsManagers werden ihnen wertvolle Einblicke liefern in einen Sektor, der dem Untergang geweiht zu sein scheint, wenn man den Medien glauben schenken mag.
Wie im Interview zu hören fand dieses statt bei einem Stand im Dax von über 10.000 Punkten. Eine zweite Panikwelle wurde erwartet und ist bis heute eingetreten. Die Bewegungen die der Goldpreis zu gleicher Zeit macht sehen sehr produktiv aus. Während der Dax z.B. um 3% an einem Tag fiel, konnte der Craton Capital Precious Metal Fund um ca 3% zulegen. Das ist Unabhängigkeit, die man in einem breiten Portfolio benötigt und zugleich die Vorteile der Antizyklik.
Erfahren sie weitere Einzelheiten mit Klick auf das Video.
Gold, Edelmetalle, Goldaktien, Silberaktien, asiatische Emerging Markets, Vietnam, Bangladesh, günstige Rohstoffaktien und die wichtigsten Knotenpunkte der Neuen Seidenstraße in einem Aktienfonds Portfolio gesammelt. SJB Surplus Z 7+. Antizyklisch. Pur. Immer ohne Ausgabeaufschläge. 100% Unabhängig.
Hier geht es zum vollständigen Investment-Memorandum. Klick.