Focus Online: Ex-EZB-Banker Stark: Obama drängte uns zur Eurorettung

sjb_blog_focus_online_300_200

 SJB | Korschenbroich, 18.03.2015. Die EZB gilt vielen als Retterin des Euro. Eine ARD-Dokumentation, die das Erste am Montagabend zeigte, zeichnet nun ein anderes Bild der Währungshüter. Ihre These: Die Rettungsprogramme erfolgten vor allem auf Druck aus Amerika.

Sechzig Milliarden Euro monatlich umfasst dasAnleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank. Der umstrittene Schritt soll den Euro stabilisieren – mindestens 19 Monate lang bis September 2016.

Fünfundvierzig Minuten brauchendie ARD-Dokumentarfilmer Stefan Jäger und Julia Klüssendorf um den Mythos von der mächtigen EZB zu demontieren („Supermacht EZB – der Kampf um den Euro“; lief am Montag in der ARD). Dabei helfen ihnen ehemalige Spitzenbanker, die im Laufe der Finanzkrise unter die Räder gerieten.

...Weiterlesen bei Focus Online | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Die besten Goldminenfonds des Jahres 2024

Der Goldpreis bewegt sich auf einem historischen Rekordniveau. In Euro gerechnet kostet eine Feinunze (31,1 Gramm) des Edelmetalls aktuell etwa 2.545 Euro, beziehungsweise rund 2.670 US-Dollar. Mit Goldminenfonds können Anleger von einem weiteren Anstieg profitieren. Bei der Auswahl sollten sie genau hinsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert