Das Investment: Fonds 2009: Die Highlights aus der Branche

sjb_werbung_das_investment_300_200  SJB | Korschenbroich, 16.12.2009. Der Fonds des Jahres: Nestor Australien. Der Nestor Australien (WKN: 570769) hat mit einem aktuellen Plus von 191 Prozent beste Chancen, erfolgreichster Fonds des Jahres zu werden und dabei möglicherweise sogar die Marke von 200 Prozent zu überschreiten.Doch selbst wenn es nicht so kommen sollte, den Sieg in der Kategorie „Aktien Australien“ kann Fondsberater Wilhelm Schröder niemand mehr nehmen: Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten beträgt 14 Tage vor Ultimo fast 100 Prozentpunkte.

Der Grund für Schröders Erfolg liegt unter anderem darin, dass er rund 30 Prozent des Fondsvermögens in Goldminenaktien investiert. Doch auch mit Beteiligungen aus anderen Sektoren erzielte der frühere Deutschland-Niederlassungsleiter des australischen Brokers Macquarie Equities exzellente Gewinne – beispielsweise mit dem Textileinzelhändler Speciality Fashion, dessen Aktie sich seit März verachtfachte.

Ein Fonds für Anleger mit schwachen Nerven ist der Nestor Australien allerdings nicht: Im Krisenjahr 2008 gehörte er mit einem Minus von 75 Prozent noch zu den größten Verlierern.

Einer der Überflieger des Jahres: der Nestor Australien, der den Durchschnitt seiner Vergleichsgruppe 2009 um mehr als 100 Prozentpunkte abhängte.

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

e-fundresearch: Viel zu lange ungeliebt: Warum sich US-Finanzaktien wieder lohnen

Markt- und Branchentrends wirken sich positiv auf US-Finanzwerte aus, trotzdem bleiben Investoren bislang vorsichtig. “Eine vertane Chance”, meint Kurt Feuerman, Chief Investment Officer—Select US Equity Portfolios bei AllianceBernstein. Vor einem Jahr löste der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und die Pleite mehrerer regionaler Kreditgeber eine Bankenkrise aus und sorgte geradezu für ein Beben auf dem …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert